Micha Pansi: Der fünfte Stein

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Micha Pansi: Der fünfte Stein

Beitrag von Tirah »

Micha Pansi: Der fünfte Stein
- Die Daimonen-Trilogie -



Klappentext:
Der Frühling naht und mit ihm halten Furcht und Verzweiflung Einzug. Eine unheilbare Seuche, das weiße Fieber, wütet im Reich von Dahl, das seine Opfer in lebende Tote verwandelt. In der von Flüchtlingen überfüllten Stadt Riem unterrichtet der weise Daimon Lutzold seinen Schüler Xander im Umgang mit Geistern und allen anderen Künsten, die ein Daimon beherrschen muß. Lutzold weiht Xander auch in das Geheimnis der fünf Schlüssel ein, magischen Kristallen, die der Legende nach den Schrein der Wahrheit erschließen und ihrem Besitzer ungeheure Macht verleihen. Doch mit Schrecken stellt Xander fest, daß die Jagd nach den Schlüsseln schon lange begonnen hat: Im Hintergrund zieht der unberechenbare Schaaraoch die Fäden, König des Landes Kelrun, den Lutzold einst zu seinen Freunden zählte.
Gemeinsam mit seinem Bruder Haldur, Prinzessin Doran und dem Tagelöhne Wolf wird Xander im Strom der Ereignisse um die magischen Schlüssel mitgerissen und schon bald spielen die Gefährten im Kampf der Mächtigen eine zentralere Rolle als ihnen lieb ist.


Allgemeines:
Der fünfte Stein umfaßt die komplette Daimonen-Trilogie:
1. Das Buch der Schlüssel
2. Das Buch der Tore
3. Das Buch der Pfade


Beurteilung:
Der fünfte Stein spielt in einer Welt, die aus den Ruinen einer untergegangen Zivilisation entstanden ist. Nach und nach wird dem Leser klar, daß es die heutige Welt ist, die verschwunden ist und deren Überreste im Laufe der Geschichte auftauchen. Das ist eine faszinierende Idee, die viel Potential beinhaltet. Leider wird dieses Potential nicht genutzt, viel zu selten wird dieser Gedanke aufgenommen!
Es handelt sich bei der Geschichte um solide Fantasy und lediglich im Mittelteil gab es einige Längen, sonst ist es gut gemacht und unterhaltsam erzählt. Ich hätte mir allerdings gewünscht, mehr über Daimonen zu erfahren und es ist mir ein Rätsel, warum einigen Charakteren so viel Platz eingeräumt wurde und anderen nicht. :frage:
Das Ende kommt etwas plötzlich und läßt sich durchaus als „interessant“ bezeichnen… :twisted:


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Heyne
911 Seiten
ISBN: 3453870123
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“