Kim Newman: Anno Dracula

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kim Newman: Anno Dracula

Beitrag von Tirah »

Kim Newman: Anno Dracula



Klappentext:
Blut fließt auf dem Thron der Windsors - denn die verwitwete Queen Victoria hat niemand anderen zu ihrem Prinzgemahl gemacht als Vlad Tepes, den Fürst der Walachei, besser bekannt als… Dracula!

Laut Bram Stokers anämischem Klassiker war das Ende der großen Blutsaugerdynastie aus Transsylvanien gekommen, als der Vampirexperte Van Helsing dem Grafen Dracula den Pflock durchs Herz trieb. Aber: Die Geschichte verlief in Wirklichkeit ganz anders, da Van Helsing versagte…
Der Graf überlebte, machte kurze Zeit später der frisch verwitweten Queen Victoria den Hof und stieg unerwartet zum Prinzgemahl auf. Seine karpatische Prätorianergarde versetzt London in Angst und Schrecken, dennoch leben in der neuen Hauptstadt der Nacht Warmblüter und Nicht-Tote in einer Art friedlicher Koexistenz - wäre da nicht auf einmal der geheimnisvolle Mörder namens „Silver Knife“ alias „Jack the Ripper“, der durch seine Metzeleien von leichten Vampirmädchen die verschiedenen Interessensgruppen stört.
Da die Polizei des Mörders nicht habhaft wird, nehmen sich zwei außergewöhnliche Gestalten des Falls an: Geneviéve Dieudonné, die aus einem ehrwürdigen alten Vampirgeschlecht stammt und Charles Beauregard, der im Dienst des mysteriösen Diogenes-Club abenteuerlichen Geschäften nachgeht.

Als Protagonisten in diesem Handlungsgeflecht treten unter anderem auf: Wedekinds Lulu Schön, Oscar Wilde, Doyles Inspector Lestrade und Professor Moriarty, Bram und Florence Stoker, James A. Whistler, Dr. Jekyll, G.B. Shaw, Beatrix Potter, Fu-Manchu, Henry Irving, Benjamin Disraeli, der Elephantenmensch, kurz: die ganze hohe und niedere, reale und fiktive Gesellschaft des spätviktorianischen Londons.


Allgemeines:
Zu Anno Dracula gibt es einen Nachfolgeband: Der rote Baron - Anno Dracula 1918, der dreißig Jahre nach den Ereignissen des ersten Romans spielt.
Beide Bücher sind sowohl auf deutsch als auch auf englisch nur noch gebraucht erhältlich.
Es gibt auch noch einen dritten Band, Judgement of Tears - Anno Dracula 1959, der jedoch nie auf deutsch veröffentlich wurde.


Beurteilung:
Den Anfang fand ich zäh und langatmig. Dazu kommt, daß man direkt in die Handlung hineingeworfen wird, ich hatte das Gefühl, eine wichtige Vorgeschichte nicht zu kennen (obwohl ich den Roman von Bram Stoker gelesen habe). Die ersten 50 Seiten war ich in ständiger Versuchung, das Buch einfach in die Ecke zu werfen, dann wurde es langsam besser.
Zwar wurde alles an historischen und fiktiven Figuren eingebaut, was im 19.Jahrhundert Rang und Namen hatte, aber ein großes Personenregister macht noch keinen spannenden Roman. Erst langsam konnte ich mich in die Geschichte einfinden, die erst in der zweiten Hälfte an Fahrt gewinnt. Trotzdem konnten mich die Jagd auf Jack the Ripper und die politischen Verwicklungen nicht überzeugen.
Positiv ist aber die Sprache zu erwähnen, denn die Geschichte wird in einem Stil erzählt, wie er für Romane dieser Zeit üblich war und das diktatorische Regime Draculas wird anschaulich geschildert - wer hätte gedacht, daß Sherlock Holmes nur deshalb nicht die Jagd nach Jack the Ripper geleitet hat, weil er als Regimegegner im Konzentrationslager gelandet ist?


Meine Wertung:
:buchwurm0,5:

Originaltitel: Anno Dracula
Übersetzer: Thomas Mohr
Kategorie: Fantasy / Vampire / 19.Jahrhundert / London
Taschenbuch
Heyne
463 Seiten
ISBN: 3453130987
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Kim Newman: Anno Dracula

Beitrag von Tirah »

Im März 2009 wurden alle drei Bände zusammen in einem Sammelband neu veröffentlicht :

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“