Howard Waldrop: Ihre Gebeine

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Howard Waldrop: Ihre Gebeine

Beitrag von Tirah »

Howard Waldrop: Ihre Gebeine



Klappentext:
Als im 21.Jahrhundert ein Krieg droht, der die USA vernichten würde, senden amerikanische Militärs eine Schwadron Zeitreisende in die Vergangenheit, um die Weichen der Geschichte anders zu stellen. Doch das Unternehmen scheitert, weil die Zeitmaschine nicht fehlerfrei funktioniert. Zwar landen die GIs alle im präkolumbianischen Amerika, und alle am Ufer des Mississippi - doch zu ganz verschiedenen Zeiten. Sie schlagen sich eine Zeitlang tapfer durch und erhalten eine Beerdigung durch die Eingeborenen - sehr zum Erstaunen von einigen Archäologen, die im Jahr 1929 überflutungsgefährdete indianische Begräbnishügel ausgraben und dabei äußerst rätselhafte Funde machen.


Beurteilung:
Der Klappentext entspricht nicht so ganz dem Inhalt des Buches, aber doch fast. :mrgreen:
Tatsächlich herrscht im Jahre 2002 ein Krieg, der die Existenz der Menschheit bedroht. Als in den USA eine Zeitmaschine entwickelt wird, beschließt das Militär eine Kompanie Soldaten ins Jahr 1930 zu senden, um den Bau eines Flugplatzes zu verhindern, der im Krieg eine große Rolle spielt. Leider ist die Technik nicht ausgereift und so „verirren“ sich die Soldaten, ohne die Möglichkeit einer Rückkehr zu haben.
Die Geschichte wird in drei Handlungssträngen erzählt: da ist die Archäologin Bessie Level, die im Jahr 1929 bei Ausgrabungen auf äußerst merkwürdige Skelette stößt. Starke Regenfälle werden die Ausgrabungsstätte bald überfluten und so sind die Archäologen zur Eile gezwungen.
Da ist der Soldat Madison Yazoo Leake, der als erster durch die Zeitmaschine geht und sich in einem Amerika wiederfindet, das noch nicht von Weißen entdeckt wurde - und zwar allein, denn er sieht keine Spur vom Rest der Kompanie.
Und da sind die restlichen Soldaten, die durch die Zeit reisen und die alle zusammen ebenfalls in einer Zeit landen, die nicht genau bestimmbar ist, in der das Land jedoch allein den Indianern gehört.

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Jahren das erste Mal gelesen und es als „gut“ in Erinnerung behalten. Dieser Eindruck wurde beim zweiten Lesen jetzt bestätigt.
Die verschiedenen Handlungsstränge laufen zwar nicht zusammen, ergeben aber ein perfektes Bild. Die Charaktere sind glaubwürdig, obwohl es nur die Gegenwart ist, die für die betreffende Person von Belang ist - Vergangenheit und Zukunft sind nicht relevant, nur die momentane Situation zählt. Interessant ist der Unterschied zwischen Leake und dem Rest der Kompanie: Während Leake es als Individuum schafft, echte Freundschaft zu den Indianern aufzubauen, zieht sich die Gruppe (die Kompanie) den Zorn der Indianer zu und es kommt zum Kampf. Sie ist im Gegenatz zum Individuum nicht in der Lage, sich in die neue Umwelt einzufügen und mit ihr zu interagieren.

Erstmals 1984 veröffentlicht, handelt es sich um einen Roman, in dem die Zeitreise nicht als Aufhänger für eine Liebesgeschichte dient (wie es seit ein paar Jahren überwiegend der Fall ist :roll: ). Tatsächlich geht es um die Zeitreise an sich und deren Folgen, womit das Buch eindeutig in den Bereich der Science-Fiction fällt. Leider ist das Buch sowohl auf deutsch als auch auf englisch nur noch gebraucht erhältlich.


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Them Bones
Übersetzer: Margret Krätzig
Kategorie: SciFi / Zeitreise
Taschenbuch
Heyne
236 Seiten
ISBN: 3453109333
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“