Julianne Bedford: Diese eine große Liebe

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Julianne Bedford: Diese eine große Liebe

Beitrag von Tirah »

Julianne Bedford: Diese eine große Liebe



Klappentext:
Wollen Sie wieder einmal so richtig träumen?

Als die junge Shelby das erste Mal einen Blick auf das alte Haus wirft, ist sie sofort fasziniert. Hier residierte einst eine bedeutende Familie, und der Atem der Geschichte scheint durch die Räume zu ziehen. Shelby kauft das Haus und fühlt sich immer stärker in seine Vergangenheit hineingezogen. Eines Tages begegnet ihr in einem der Zimmer ein höchst attraktiver Mann: der melancholische Lucas scheint aus einer anderen Welt zu stammen, und Shelby verliebt sich Hals über Kopf…


Beurteilung:
Bereits am ersten Abend in ihrem neuen Haus muß Shelby feststellen, daß es spukt: in ihrem Schlafzimmer trifft sie auf den Geist eines äußerst attraktiven Mannes. Während sie noch bedauert, daß er nur ein Geist ist, findet sie sich nach dem Fund eines alten Tagebuchs im Jahr 1859 wieder und zwar im Körper der jungen Mary Beth, in die Lucas sehr verliebt ist. Mary Beth erwiderte seine Gefühle allerdings nicht, ganz anders als Shelby. Lucas kann sein Glück kaum fassen, Shelby hadert jedoch mit sich, denn es ist ja nicht ihr Körper, in dem sie steckt und sie weiß nicht, ob und wann sie in ihre eigene Zeit zurückkehren wird. Und was wurde aus Mary Beth, in deren Körper Shelby jetzt steckt?

Die Grundidee ist zwar faszinierend, aber nicht neu und leider schaffte die Autorin es nicht, sie spannend umzusetzen. Zu viel wollte sie in diesem Roman unterbringen: eine zu Herzen gehende Romanze, eine spannende Zeitreise, die Problematik des „Körpertausches“, Sklaverei in den Südstaaten und die Schrecken des amerikanischen Bürgerkrieges.
Obwohl das Buch durchaus flüssig zu lesen ist, bleiben die Charaktere doch blass. Kein Schicksal ging mir sonderlich nahe, nicht einmal den „Bösen“ fand ich sonderlich abstossend. Und das Schicksal von Mary Beth kam eindeutig zu kurz.
Schade, denn man hätte mehr aus der Geschichte machen können. So allerdings ist es eine Einmal-Lektüre: lesen, weglegen, vergessen.


Meine Wertung:
:buchwurm01:

Originaltitel: The one true Ocean
Übersetzer: Gabriela Schönberger
Kategorie: Romanze / Zeitreise / 19.Jahrhundert / USA / Bürgerkrieg
Taschenbuch
Knaur
491 Seiten
ISBN: 342663371X bzw. 9783426633717
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“