Jude Deveraux: Mehr als nur Träume

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jude Deveraux: Mehr als nur Träume

Beitrag von Tirah »

Jude Deveraux: Mehr als nur Träume



Klappentext:
Während einer Autoreise durch England kommt es zwischen Dougless Montgomery, einer jungen attraktiven Amerikanerin, und ihrem Verlobten zum Streit. In einsamer, unwirtlicher Gegend völlig mittellos zurückgelassen, sehnt die Verzweifelte einen Beschützer und Retter herbei - und ist nicht wenig erstaunt, als plötzlich ein Ritter in glänzender Rüstung aus einer längst vergangenen Epoche leibhaftig vor ihr steht…


Beurteilung:
Zeitreise einmal anders herum: während sonst die hübsche junge Frau durch einen Zufall in die Vergangenheit gerät und dort die Liebe ihres Lebens findet, ist es hier umgekehrt: Nicholas lebt im 16.Jahrhundert und findet sich plötzlich im Jahr 1988 wieder, wo er zum Retter für die junge Amerikanerin Dougless wird (Originaltitel: A Knight in shining Armor).
Leider riß mir bereits nach fünf Seiten(!) der Geduldsfaden mit Dougless - wenn sie so unglücklich in ihrer Beziehung ist und ihr Lebensgefährte so ein Mistkerl, warum verläßt sie ihn dann nicht? Mitleid mit dem „armen, ach so schlecht behandelten Mädchen“ hatte ich jedenfalls nicht. Und was soll man von einem Buch halten, dessen Heldin einem schon nach fünf von über 500 Seiten unsympathisch ist? :roll: Zum Glück habe ich doch noch weitergelesen, denn sonst hätte ich ein wirklich gutes Buch verpaßt. Zwar gewöhnt sich Nicholas allzu schnell an die Wunder der modernen Zeit und vielleicht ist auch manches historisch nicht korrekt und einiges unlogisch. Aber es ist ein Wohlfühlbuch zum Abtauchen, bei dem man mit den Protagonisten mitlacht und mitleidet. Lediglich die Übersetzung hat mich ein wenig gestört - für meinen Geschmack wurde zu oft „oh mei“ gesagt :lol: .
Ein herrlicher Schmachtfetzen (anders läßt es sich nicht sagen :mrgreen:) für einen verregneten Nachmittag auf der Couch!
(Leider ist das Buch auf deutsch ooP und nur noch gebraucht oder auf englisch erhältlich.)


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: A Knight in Shining Armor
Übersetzer: Bodo Baumann
Kategorie: Zeitreise / Romanze
Taschenbuch
Bastei Lübbe
527 Seiten
ISBN: 3404116550
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):
Achtung Spoiler!
* Die in Liebesromanen oft vorkommenden Bettszenen haben sich hier erfreulicherweise in Grenzen gehalten

* Ich fand es ganz abwechslungsreich, als Dougless selbst im 16.Jahrhundert landete - unlogisch fand ich nur, daß sie ihre Tasche mitnehmen konnte und daß das mitgbebrachte Duschgel und Shampoo über Wochen hinaus für eine tägliche Dusche reichte - wieviel davon hatte sie denn dabei? :lol:

* wurden Babys im 16.Jahrhundert tatsächlich so behandelt? Kann es sein, daß etwas so einfaches wie eine Windel damals noch nicht „erfunden“ war? :frage:

* Am Ende hatte ich ja schon befürchtet, Dougless würde sich in Lord Stanfort verlieben, den Vetter der Königin. Erfreulicherweise blieb die Autorin hier auf dem Boden der Tatsachen und Dougless verliebt sich in einen amerikanischen Architekten. Daß sie durch die ganze Geschichte mehr Selbstbewußtsein bekommt und Robert am Ende in die Wüste schickt, macht sie nur noch sympathischer :ja:
Tirah
Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“