H.P. Lovecraft: Der Schatten aus der Zeit

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

H.P. Lovecraft: Der Schatten aus der Zeit

Beitrag von Tirah »

H.P. Lovecraft: Der Schatten aus der Zeit



Inhaltsbeschreibung:
Am 14.Mai 1908 wird der Ökonomieprofessor Nathaniel Wingate Peaslee während einer Vorlesung ohnmächtig. Als er am nächsten Tag wieder zu sich kommt, ist er merkwürdig verändert: seine Stimme, seine Gestik und Mimik sind geringfügig anders und es scheint, als müsse er ganz alltägliche Dinge neu lernen. Erst 1913 scheint er wieder „er selbst“ zu sein. Die Jahre zwischen 1908 und 1913 bezeichnet er selbst, als sei „von außen ein Schatten“ auf ihn gefallen. Aber was geschah wirklich? Und was für eine Entdeckung ist es, die ihn 1935 in Australien zu Tode erschreckt?


Beurteilung:
Diese Geschichte wurde 1936 erstmals veröffentlicht und spiegelt die Atmosphäre zu Beginn des vorigen Jahrhunderts wider. Tatsächlich kann man sich ohne weiteres in diese Zeit hineinversetzen.
Die Grundidee dabei ist folgende: Vor Jahrmillionen lebte eine überaus intelligente Spezies auf der Erde. Diesen Wesen war es möglich, „Zeitreisen“ zu unternehmen - allerdings nur im Geiste, nicht körperlich. Der Geist reiste in die Zukunft und suchte sich dort einen „Wirt“, in diesem Fall Professor Peaslee. Der Geist des Professors wurde verdrängt und fand sich im Körper seines ungebetenen Gastes wieder, ein Körper-Tausch also. Im September 1913 hatte der Zeitreisende die Welt des Professors erforscht und kehrte in seinen eigenen Körper zurück.
Professor Peaslee konnte sich das alles zunächst nicht erklären, erst nach und nach erschließt sich ihm das Geschehen. Sind es zuerst nur Alpträume, erlangt er bald sein volles Erinnerungsvermögen wieder und erinnert sich an die Jahre, die er im Körper des Zeitreisenden verbrachte. Es verwundert nicht, daß ihm niemand glaubt und man ihn sogar unter Aufsicht stellt. Verbissen setzt er alles daran, seine Behauptungen zu beweisen und bricht schließlich zu einer Expedition nach Australien auf.

Die Idee ist faszinierend und gut dargestellt. Professor Peaslee ist überzeugend, leider jedoch in seinen Schilderungen oft zu langatmig. Die Welt der Zeitreisenden ist sicher überwältigend, aber für den heutigen Schreibstil einfach zu detailliert geschildert.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gefallen, sie endet übrigens mit einer für Lovecraft typischen Pointe…


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: The Shadow out of Time
Übersetzer: Rudolf Hermstein
Kategorie: Fantasy / Zeitreise
Taschenbuch
Suhrkamp
112 Seiten
ISBN: 351839262X
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“