Jane Watt: Die Herrin von Llyn

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jane Watt: Die Herrin von Llyn

Beitrag von Tirah »

Jane Watt: Die Herrin von Llyn



Klappentext:
Nell besucht mit ihrem Mann Grant nach langer Zeit ihr Heimatdorf in Wales. Als sie die Burgruine auf Llyn besucht, bemerkt sie einen Mann in mittelalterlicher Kleidung, doch kein anderer kann diesen Mann sehen. Als sie einen Tag später nach einem Sturz vom Pferd aus einer kurzen Ohnmacht erwacht, sieht sie diesen Mann wieder, doch die Umstände haben sich geändert: Es ist 1198 und er ist ihr Ehemann. Sie verliebt sich in ihn, doch ihr Familienglück ist gefährdet, als der englische König John je einen Sohn sämtlicher walisischen Lords als Geisel fordert. Nell weiß aus dem Geschichtsunterricht, daß die Geiseln nicht überleben werden…


Beurteilung:
Als ich anfing zu lesen, erwartete ich einen Zeitreise-Roman nach dem üblichen Schema: junge, schöne Frau findet vor hübscher Kulisse in der Vergangenheit die Liebe ihres Lebens. Eine Geschichte, die flüssig wegzulesen ist, wenn auch ohne jeglichen Anspruch.
Genauso begann das Buch dann auch. In der Vergangenheit gelandet, gewöhnt Nell sich ohne Weiteres sofort an das Leben im Mittelalter und vermißt auch ihren Ehemann kaum. Interessanterweise kann sie Dinge, die sie in der Gegenwart nicht beherrschte, so spricht sie z.B. das höfische Französisch des 12.Jahrhunderts fließend, einfach so. Und natürlich ist ihr neuer Ehemann jung, gutaussehend und reich und alle Bediensteten verehren sie geradezu.
Aber das ist nur der Anfang, denn Nell läßt sich wirklich auf das Leben im 12.Jahrhundert ein und versucht gar nicht, in die Gegenwart zurückzukehren. Ihr Leben wird spannend erzählt und das Mittelalter erwacht förmlich zum Leben, so erfährt man eine Menge über die politischen Konflikte zwischen Wales und England jener Zeit. Aber auch das Leben von Nell und ihrer Familie wirken lebendig, manchmal könnte man fast vergessen, daß es nur erfundene Charaktere sind.
Dieser Roman, der übrigens das Erstlingswerk der Autorin ist, hat mich beeindruckt. Im Oktober erscheint ihr nächstes Buch „Die Waliserin“ und ich freue mich schon darauf!

Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Kaleidoscope
Kategorie: Zeitreise / Historisch / 12.Jahrhundert / Wales / Romanze
Taschenbuch
Rowohlt
477 Seiten
ISBN: 3499235609
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“