Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

Beitrag von Tirah »

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden



Klappentext:
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal auf’s Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, daß er wieder bei ihr landet.
Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.


Beurteilung:
Es gibt vieles, was mir an diesem Buch gefallen hat. Zum einen natürlich die außergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Henry und Clare. Von seinen Zeitreisen weiß er so vieles, was in der Zukunft geschehen wird und darf es ihr doch nicht sagen. Für Clare ist es sehr schwer, denn sie weiß nie, wann Henry verschwindet und wann (und wo) er wieder auftaucht. Dabei ist die Fähigkeit, die Zeit zu wechseln (fünfzig Jahre in die Vergangenheit und in die Zukunft), für Henry viel mehr Fluch denn Segen. Er verschwindet ohne jede Vorwarnung und findet sich an oft unbekannten Orten wieder - und das immer nackt. Also muß er Kleidung und Nahrung stehlen, um zu überleben. Er lernt Schlöser zu knacken und gerät mit der Polizei aneinander.
In den meisten Zeitreise-Romanen gelangt die Hauptperson in die Vergangenheit, erlebt dort ein Abenteuer und kehrt dann sicher in die eigene Zeit zurück (vorzugweise handelt es sich um eine junge, schöne Frau, die in der Vergangenheit vor hübscher Kulisse die Liebe ihres Lebens findet :roll: ). Henrys Geschichte verläuft anders, denn er haßt es, wenn er sich frierend und hungrig in einer dunklen Gasse wiederfindet und nicht einmal weiß, wann und wo er sich befindet. Ein Trost ist es dann immer, wenn er sich selbst begegnet. So bringt er z.B. als 27-jähriger seinem neunjährigen Ich das Schlösserknacken und Taschendiebstahl bei. :)
Ein origineller Ansatz ist es, daß Henrys Fähigkeit auf einem Gen-Defekt beruht, also eher eine Krankheit ist.
Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, mal Clare, mal Henry. Da die Zeitenwechsel dazukommen, ist es am Anfang sehr verwirrend, aber die Geschichte ist so spannend, daß man sich schnell in diesen ungewöhnlichen Stil einliest. Henry und Clare sind sehr überzeugend dargestellt, die Nebencharaktere kommen mir dagegen eher zu kurz. Charise und Gomez spielen eine wichtige Rolle in Henrys und Clares Leben, wirken aber oberflächlich. Auch Henrys Vater hätte ich mir deutlicher gewünscht. Das Ende dagegen ist sehr gelungen, ich bin schon auf weitere Werke der Autorin gespannt.

Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: The Time Traveler’s Wife
Kategorie: Romanze / Zeitreise
Taschenbuch
Fischer
544 Seiten
ISBN: 3596163900 bzw. 9783596163908
Zuletzt geändert von Tirah am Montag 16. Januar 2006, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch etwas, das mir aufgefallen ist, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):

Achtung Spoiler!
Ich hätte gerne gewußt, was aus Alba wird, Henrys Tochter. Schafft es Dr. Kendrick, ein „Heilmittel“ für sie zu entwickeln und wird sie es in Anspruch nehmen? Wird sie Kinder haben und werden diese ihre Fähigkeit (oder Krankheit?) erben? Wird sie eine berühmte Geigerin? Aber vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Band, der das Leben von Alba erzählt…
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“