Jutta Oltmanns: Durch das Meer der Zeit

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jutta Oltmanns: Durch das Meer der Zeit

Beitrag von Tirah »

Jutta Oltmanns - Durch das Meer der Zeit




Klappentext:
Die junge Ostfriesin Inse ter Fehn verfügt über die seltene Gabe des zweiten Gesichtes. Immer wieder wird sie von beängstigenden Visionen heimgesucht. Durch eine Zeitungsannonce lernt Inse die Heilpraktikerin Sarah Kuper kennen, deren Geschichte sich so unglaublich anhört, wie es Inses Visionen sind. Mit Sarahs Hilfe macht sich Inse aus der Gegenwart auf zu einer abenteuerreichen Rettungsaktion in das spätmittelalterliche Emden, um ein junges Mädchen vor dem Scheiterhaufen zu bewahren und damit die Zukunft nicht unmaßgeblich zu beeinflussen. Unerwartete Hilfe erfährt Inse von dem Emdener Goldschmied Derk Raveling. Inse und Derk sind fasziniert voneinander. Um jedoch ihren Auftrag zu erfüllen, muss Inse Derk auf Abstand halten und in die Gegenwart zurückkehren. Doch wie sich nach und nach herausstellt, hat Derk seine ganz eigenen Vorstellungen…


Allgemeines:
Ursprünglich erschien der Roman unter dem Titel "Die Schattensucherin".
Es gibt auch zwei Übersetzungen aus dem Roman ins ostfriesische Platt unter dem Titel "In de blau Engel" und "Toversken"


Beurteilung:
Zeitreisen faszinieren mich! Bei diesem Buch war ich mir allerdings nicht sicher, ob ich es unter „historisch“ oder doch eher unter „Romanze“ einreihen sollte.
Mir hat z.B. die Idee gefallen, daß man nur in der Zeit reisen kann, wenn man einen Gegenstand bei sich trägt, der aus dieser Zeit stammt. Außerdem erfährt man eine Menge über das Ostfriesland des sechzehnten Jahrhunderts.
Insgesamt ist es ein spannendes Buch mit liebenswerten Charakteren, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Leider läßt das Buch am Ende nach. Und warum sind alle Menschen so nett? So erzählt z.B. Inse so ziemlich jedem, daß sie aus der Zukunft stammt. Jeder glaubt ihr und keiner schreit „Hexe!“ - und das im 16. Jahrhundert? :frage:
Schade, denn man hätte mehr aus der Idee machen können. Dennoch sehr lesenswert - sowohl unter dem Gesichtspunkt der Romanze, als auch aus Interesse an Ostfriesland.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: historischer Roman / Zeitreise / Ostfriesland / Romanze
Taschenbuch
area - Verlag
346 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“