Bea Rauenthal: Dreikönigsmord

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Bea Rauenthal: Dreikönigsmord

Beitrag von Tirah »

Bea Rauenthal: Dreikönigsmord



Klappentext:
Eine skelettierte, fünfhundert Jahre alte Leiche? Das ist ja wohl verjährt, denken Hauptkommissarin Jo Weber und ihr streitlustiger Kollege Lutz Jäger. Bis sie sich plötzlich im Mittelalter wiederfinden, als Kaufmannswitwe und Kneipenwirt. Um zurück in die Gegenwart zu können, müssen sie den Mordfall lösen! Ohne moderne Spurensicherung und Genanalyse scheint ihnen das zunächst unmöglich. Schnell ist ihr größtes Problem allerdings nicht mehr der Mörder, sondern die Inquisition: Jo und Lutz müssen aufpassen, dass sie nicht bald auf dem Scheiterhaufen brennen. Werden sie es schaffen - zurück in die Zukunft?


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten von geplanten drei Bänden um Jo Weber und Lutz Jäger.


Beurteilung:
Ich liebe Zeitreiseromane und so konnte ich an einem deutschen Zeitreise-Krimi unmöglich vorbeigehen, erst recht bei dem lockeren Klappentext!
Leider erwies sich der Einstieg als etwas zäh und Hauptkommissarin Jo Weber war mir denkbar unsympathisch. Andererseits lebt die Geschichte ja erst durch den Gegensatz zwischen Jo Weber und ihrem Kollegen Lutz Jäger. Zum Glück gewinnt die Geschichte an Fahrt, nachdem die beiden erst einmal im Mittelalter gelandet sind und wird - besonders im letzten Drittel - noch einigermassen spannend. Insgesamt wurde jedoch viel Potential verschenkt und für echte Zeitreise-Fans ist das Buch deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen, denn die Zeitreise an sich (sowohl Ankunft als auch Rückkehr) wird nur am Rande und sehr schnell abgehandelt. Übrig bleibt ein solider Mittelalter-Krimi, der zwar stellenweise spannender hätte sein können, sich aber flüssig lesen läßt.

Fazit: nicht für Zeitreise-Liebhaber, sondern eindeutig ein Fall für Fans von mittelalterlichen Krimis.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Krimi / Mittelalter / Zeitreise
Taschenbuch
List
348 Seiten
ISBN 354861180X bzw. 9783548611808
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“