Bee Ridgway: The River of no Return

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Bee Ridgway: The River of no Return

Beitrag von Tirah »

Bee Ridgway: The River of no Return

A story of love and time travel




Inhaltsangabe:
Time is like a river. It always flows in one direction.

Nicholas Davenant lebt eine Lüge. Gutaussehend, Single und wohlhabend ist sein perfektes Leben doch nur Fassade, um eine unglaubliche Wahrheit zu kaschieren: er wurde vor 200 Jahren geboren.
Irgendwie, während er schon auf der Schwelle des Todes stand, wurde er vorwärts in die Zeit gesogen und erwachte in der Obhut einer mysteriösen Gesellschaft.

"Die Gilde", eine geheime Bruderschaft von Zeitreisenden, halfen ihm sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Sie erklärten ihm, daß es keine Rückkehr gäbe. Aber Nicholas sehnt sich nach seinem Zuhause und nach einer ganz bestimmten Frau, die jetzt für immerfür ihn in der Vergangenheit verloren ist.

Im Jahr 1815 findet sich Julia Percy, besagte Frau, unterdessen als Hüterin eines Familiengeheimnisses wieder: es handelt sich um ein merkwürdiges Talent, daß sie von ihrem rätselhaften Großvater geerbt hat. Aber es gibt Kräfte, die Julia eben dieses Geheimnis entreißen wollen und sie befindet sich schon bald in ernster Gefahr.

Die Gilde sieht sich gezwungen, ihre eigenen Regeln zu brechen und sendet Nicholas zurück ins 19.Jahrhundert. Das Schicksal und die Zeit selbst führen ihn und Julia erneut zusammen - und plötzlich liegt die Zukunft der ganzen Welt in ihren Händen...


Beurteilung:
Ich habe ja schon viele Zeitreiseromane gelesen, aber ich muss sagen, daß dies einer der besten ist! Eine Romanze (ja, die gehört anscheinend dazu), überzeugende Charaktere und vor allem eine neue Grundidee bilden den Hintergrund dieses gelungenen Erstlingswerks.

Nick Davenant springt mitten aus dem Krieg, als ein französischer Soldat ihn zu enthaupten droht - und findet sich in der Zeit katapultiert wieder und zwar direkt aus dem Jahr 1815 ins Jahr 2003. Glücklicherweise gibt es die "Gilde", die gestrandete Zeitreisende aufliest, ihnen einen Crashkurs im modernen Leben vermittelt und sie dann mit einem stattlichen Jahreseinkommen versorgt. Und das alles selbstverständlich ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch, wie Nick feststellen muss. Allerdings dauert es zehn Jahre, bis dieses Erwachen kommt und dann ist es umso bitterer, denn die Gilde hat ihn in mehreren Punkten belogen. Vor allem darin, daß es nicht möglich ist, in der Zeit zurückzureisen. Nick springt im Auftrag der Gilde zurück ins Jahr 1815, in "seine" Zeit. Doch wer ist er dort: Nick Davenant aus dem Jahr 2013 oder der Marquis of Blackwood aus dem Jahr 1815? In welches Jahrhundert gehört er wirklich? Und kann er den Auftrag der Gilde ausführen ohne sich selbst zu verraten?

Eine wirklich runde und stimmige Geschichte ist der Autorin da gelungen, ich habe dieses Buch mit grossem Vergnügen gelesen. Besonders einige Charaktere hatten es mir angetan, so zum Beispiel Nick oder die geheimnisvolle Alva Blomgren und über viele Figuren hätte ich gerne mehr erfahren.
Auch das Cover ist schön gemacht, nur eine deutsche Übersetzung ist bislang noch nicht in Sicht.
Einziger Wermutstropfen ist das Ende, das nicht wirklich abgeschlossen und zu sehr auf eine Fortsetzung angelegt ist. Wie die Dinge jedoch liegen, hoffe ich, daß diese Fortsetzung sehr bald erscheint!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Zeitreise / Romanze
Penguin
Taschenbuch
548 Seiten
ISBN 0718199812 bzw. 9780718199814
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“