Patrick Lee: Dystopia

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Patrick Lee: Dystopia

Beitrag von Tirah »

Patrick Lee: Dystopia



Klappentext:
Spring in die Zukunft und rette die Welt!

Ein unscheinbares Gerät mit ungeheurer Macht: Es stellt eine Schleuse in die Zukunft her. Forscherin Paige Campbell wagt als erste den Blick ins Morgen. Und sieht nichts als tote Einöde: Ruinenstädte und Knochenberge. Offenbar steht das Ende der Menschheit schon in wenigen Wochen bevor - es sei denn, Paige und ihr Partner Travis finden heraus, welche Kräfte die Zivilisation zu zerstören drohen. Die beiden müssen den Sprung wagen, sie müssen in die Zukunft. Auch auf die Gefahr hin, nicht mehr zurückzukehren.


Allgemeines:
Nach „Die Pforte“ ist „Dystopia“ der zweite Roman um Travis Chase.


Beurteilung:
In der Fortsetzung von "Die Pforte" geht es erneut um ein Gerät, das aus dem Portal kam: dieses mal ist es ein Gerät, mit dem man 70 Jahre in die Zukunft sehen kann. Und nicht nur das: man kann diese Zukunft auch betreten, als ob man durch eine Tür tritt. Der Haken bei der Sache ist, daß die Zukunft keineswegs rosig aussieht. Vor Travis tut sich ein Endzeit-Szenario auf: verlassene Städte, die Häuser in Ruinen, die Natur erobert sich mehr und mehr Lebensraum zurück. Keine Spur von Mensch oder Tier. Travis versucht herauszufinden, was passiert ist und wann - und vor allem, wie sich der nahende Weltuntergang verhindern läßt. Überflüssig zu sagen, daß ihm die Zeit davonläuft…

Um es mit einem Wort zu sagen: Spannend! Patrick Lee schuf hier einen Roman, der mindestens so spannend ist wie der erste Teil, aber mit weniger Logiklöchern aufwartet. Die Schilderung der Zukunft ist bedrückend, vor allem das, was Travis in der Stadt Yuma findet. Ich mag Endzeit-Romane gerne und dieser hier spielt in beiden Zeiten, in Gegenwart und Zukunft. Fast meint man, einen Film vor sich zu haben: schnelle Szenenwechsel, viele Schnitte, Action und Gefühl. Genau das aber geht, so rasant es auch geschrieben ist, zu Lasten der eigentlichen Geschichte: ich hätte mir eine ausführlichere Handlung gewünscht, die mehr auf die Personen und Geschehnisse eingeht. Als "Häppchen" für Zwischendurch ist "Dystopia" allerdings perfekt: ein ungestörter Abend, eine gemütliche Couch und dieses Buch, dann versinkt die Welt um einen herum.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Ghost Country
Übersetzerin aus dem amerikanischen: Ulrike Thiesmeyer
Kategorie: SciFi / Zeitreise / Endzeit
Taschenbuch
Rowohlt
412 Seiten
ISBN 3499254794 bzw. 9783499254796
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Patrick Lee: Dystopia

Beitrag von Tirah »

Wer sich übrigens dafür interessiert, wie eine Welt nach den Menschen aussehen könnte, dem sei die Dokumentation "Zukunft ohne Menschen" ans Herz gelegt:

                       
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“