Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder

Beitrag von Tirah »

Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder



Klappentext:
Die Insel. Die Kinder. Das Grauen.
Bist Du bereit für dieses Abenteuer?

Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor - doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben - und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt …


Beurteilung:
Außergewöhnlich kommt dieses Buch daher und der Schutzumschlag mit dem alten Bild eines scheinbar schwebenden Mädchens ist nicht das einzig Besondere. Das Vorsatzblatt ist gemustert, wie es man meist nur bei alten Büchern findet, ebenso wie die einzelnen Kapitel ein extra Vorsatzblatt im selben Muster haben. Das Kapitelband ist grün, passend zum Schutzumschlag. Das Titelblatt ist schwarz und unheimlich. Auf jeder Seite finden sich unten mittig die Seitenzahlen, umrahmt von einem braunem Muster. Und das Buch enthält viele alte Photographien, die alle etwas sonderbar erscheinen. Einzig ein Lesebändchen fehlt.
Bei den Photographien handelt es sich übrigens, wenn man dem Nachwort des Autoren glauben darf, um authentische Aufnahmen.

Was soll man nun von einem derart ungewöhnlich aufgemachten Buch halten? Natürlich nur das Beste, denn die Geschichte, die der Autor hier webt, ist wunderschön. Der Roman ist spannend, gruselig, historisch und phantastisch. Sie hat etwas mit Zeitreise zu tun und einer kleinen Liebesgeschichte. Es ist ein Jugendbuch, das gleichermaßen für Erwachsene geschrieben ist.
All das wird gekonnt zu einer spannenden Geschichte vermischt, denn von Anfang an fiebert man mit dem jungen Jacob mit. Aus der heutigen Zeit wird der Leser direkt in das England des Zweiten Weltkriegs entführt und entdeckt dort die geheimnisvolle Miss Peregrine und ihre Schutzbefohlenen, die sich vor bösen Monstern verstecken - doch was sind das für Monster?

Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen und vorher sollte man es auch nicht lesen, denn es ist stellenweise nicht nur gruselig, sondern auch recht plastisch geschildert. Mir hat dieses Buch sehr gefallen (ich bin aber ja auch schon deutlich älter als 14 :mrgreen:), und es war im Zusammenspiel von ungewöhnlicher Aufmachung und fesselnder Handlung ein ganz besonderer Lesegenuß. Gestört hat einzig das Ende, das allzu offensichtlich auf eine Fortsetzung angelegt ist…


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
Übersetzerin aus dem englischen: Silvia Kinkel
Kategorie: Fantasy / Zeitreise / Jugendbuch ab 14 Jahre
Hardcover
Pan
410 Seiten
ISBN 3426283689 bzw. 978-3426283684
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“