Richard Doetsch: Die 13.Stunde

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Richard Doetsch: Die 13.Stunde

Beitrag von Tirah »

Richard Doetsch: Die 13.Stunde



Klappentext:
11.00 Uhr - Ein Passagierflugzeug stürzt ab. 212 Menschen sterben.
18.00 Uhr - Deine Frau wird ermordet. Sie kannte die Absturzursache.
20.00 Uhr - Man hält dich für ihren Mörder. Du bist unschuldig.

Was wäre, wenn du alles ungeschehen machen könntest?

22.00 Uhr - Du hast 13 Stunden. Der Countdown beginnt. Und nichts ist, wie es scheint.


Nicholas Quinn sitzt im Verhörraum der Polizei. Seine Frau wurde ermordet, und man hält ihn für den Täter. Doch er ist unschuldig. Ihr Tod ist mit dem Schicksal von 212 Menschen verbunden, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind - denn eigentlich sollte Nicholas' Frau an Bord dieser Maschine sein. Doch aus irgendeinem Grund hat sie die Maschine in letzter Minute verlassen. Dieser Grund ist für den Absturz verantwortlich. Und für ihren Tod.

Ein Fremder betritt das Verhörzimmer. "Ihre Frau lebt noch", sagt er. "Sie können sie retten und die 212 Passagiere des Flugzeugs." Er überreicht Nicholas eine goldene Uhr, auf der die Zeit rückwärts zu laufen scheint. "Sie haben dreizehn Stunden."

Der Countdown läuft…


Beurteilung:
In einer schier ausweglosen Lage überreicht ein Fremder Nicholas eine antike Taschenuhr, mit der in der Zeit reisen kann: er wird zur vollen Stunde für zwei Stunden in der Zeit zurückversetzt, hat dort eine Stunde und reist dann erneut zwei Stunden zurück: ein Schritt vor und zwei zurück. Doch kann er innerhalb dieser Zeitspanne wirklich das Leben seiner Frau retten? Schon bald stellt Nicholas fest, daß jede seiner Taten Konsequenzen hat und daß jeder einzelne Schritt wohlbedacht sein will.

Ein bißchen erinnert die Geschichte mit den ungewollten Konsequenzen an den Film "The Butterfly Effect", wenn auch die Geschichte völlig anders gelagert ist. "Die 13.Stunde" ist vor allem ein rasanter Thriller, dem eine nette Idee zugrundeliegt. Zwar hätte die Geschichte hier und da ein wenig gestrafft werden können und war auch nicht durchgehend logisch, aber ich habe mich beim lesen großartig unterhalten gefühlt, und was will man schließlich mehr? :leo_zwinker:
Fazit: Ein empfehlenswerter Zeitreiseroman mit Tempo!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The thirteenth Hour
Übersetzer: Dietmar Schmidt
Kategorie: Zeitreise / Thriller
Klapp-Broschur
Lübbe
416 Seiten
ISBN 3785760361 bzw. 978-3785760369
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“