Angelika Waldis: Tita und Leo

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Angelika Waldis: Tita und Leo

Beitrag von Tirah »

Angelika Waldis: Tita und Leo



Klappentext:
„Leo, was haben wir für ein Jahr?“
„Ein Maikäferjahr.“
„Die Zahl, bitte, Leo, sag die Zahl.“
„1899, was denn sonst?“
„Weißt du, warum du mich komisch findest?“, fragt Tita kaum hörbar. Ihr ist eiskalt. Leo hört auf zu schnitzen. „Ich hab 1999!“


Ferien auf dem Land! Tita langweilt sich schrecklich. Doch dann entdeckt sie, dass die Tür im Keller das Tor zu einem anderen Jahrhundert ist. Und sie lernt Leo kennen. Leo, der noch nie ein Auto oder ein Flugzeug gesehen hat und nicht weiß, was ein T-Shirt ist. Plötzlich schmeckt jeder Tag nach Abenteuer und kleine Wunder liegen in der Luft ...


Allgemeines:
Das Buch ist neu nur noch schwer zu bekommen, man findet es aber zum Beispiel hier.


Beurteilung:
Die zwölfjährige Tita langweilt sich im Urlaub auf den Baunerhof - kann es mit 12 Jahren etwas öderes geben? Erst, als sie im Keller in einem Wandschrank eine Tür zur Vergangenheit entdeckt, gefallen ihr die Ferien. Das liegt vor allem daran, daß der Durchgang in beide Richtungen funktioniert, so daß ihr neuer Freund Leo sie im Jahr 1999 besuchen kann.

Tita und Leo ist eine nette Geschichte, die mit 143 Seiten genau die richtige Länge hat. Vom Gefühl her würde ich es eher als Mädchenbuch einordnen, denn ganz klar spinnen sich da die ersten zarten Bande an. :kuss:
Besonders hat mir gefallen, daß beide Charaktere in der Zeit reisen und sich auf die Veränderungen dort einstellen müssen, das Ende jedoch kam mir zu abrupt, hier wirkt die Geschichte wie abgebrochen. Und auch die "modernen" Ausdrücke, die Tita so oft benutzt, wirken zu gewollt.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Jugendroman / Zeitreise / ab 10 Jahre
Taschenbuch
Ravensburger
143 Seiten
ISBN 3473523712 bzw. 978-3473523719
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“