Félix J. Palma: Die Landkarte der Zeit

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Félix J. Palma: Die Landkarte der Zeit

Beitrag von Tirah »

Félix J. Palma: Die Landkarte der Zeit



Klappentext:
Eine Reise durch Jahrhunderte
Eine Liebe ohne Grenzen
Eine Geschichte voller Phantasie

London, 1896: Andrew hat die Liebe seines Lebens verloren. Zu lange zögerte er, seinem adligen Vater die Liebe zur Prostituierten Marie zu gestehen. Als sich Andrew endlich dazu durchringt, ist es zu spät. Marie wurde auf grausame Weise von Jack the Ripper ermordet. Acht Jahre später will Andrew sich das Leben nehmen, geplagt von Schuldgefühlen und Sehnsucht. Doch sein Cousin hält ihn davon ab. Denn der hat von einer Möglichkeit erfahren, wie man Maries Leben retten kann. Die" Agentur für Zeitreisen Murray" organisiert Reisen in die vierte Dimension. Kann man in die Vergangenheit zurück und Fehler wiedergutmachen?
Unterdessen findet Claire Haggerty mit ihren modernen Ansichten im viktorianischen London keine Freunde und verliebt sich in einen Mann aus der Zukunft. "Zeitreisen Murray" macht’s möglich. Der Geliebte reist ihr nach in ihre Zeit und schreibt ihr mit der Hilfe von H.G. Wells sehnsüchtige Liebesbriefe.
Inspektor Garrett soll drei Morde aufklären, die mit Waffen begangen wurden, die es noch gar nicht gibt.

Ein dämonischer Bibliothekar führt alle zur Landkarte der Zeit, in der die Geschichten zusammenfinden. Gibt es die Zeitreisenden wirklich?
Was ist Wahrheit, was Erfindung?
Was beweist es, dass man einen Brief von sich selbst aus der Zukunft erhält?


Beurteilung:
Die Landkarte der Zeit ist ein phantastischer und sehr humorvoller Roman, denn der Autor mischt sich des öfteren mit einem Augenzwinkern ein. Einen Vorgeschmack bekommt man bereits im Vorwort, denn dort heißt es:
"Los geht's, geehrter Leser, versenke dich in die ergreifenden Seiten unseres Büchleins… STAUNEN UND SCHRECKEN GARANTIERT!"

:lol:

Erzählt werden im Grunde genommen einzelne Geschichten, die jedoch über die Hauptpersonen locker miteinander verbunden sind. Ausgangspunkt ist das viktorianische England, und Herbert George Wells und seine Zeitmaschine spielen in jeder dieser Geschichten eine zentrale Rolle. Von daher darf man dieses Buch getrost als Hommage an Wells verstehen. Dabei muß man zwar die "Zeitmaschine" nicht kennen, es erhöht jedoch das Lesevergnügen beträchtlich.
Mir hat dieses Buch großen Spaß gemacht: es ist ein Zeitreiseroman, der das Thema mit einem Augenzwinkern angeht und den Zweck der Zeitreise nicht nur auf eine Romanze beschränkt. Allzuoft sind Zeitreise-Romane ja nur verkappte Liebesromane, in denen die Zeitreise an sich höchstens als Aufhänger dient. Hier ist vieles anders als es anfangs scheint und der Autor spielt augenzwinkernd mit falschen Fährten. Ein Buch zum mitraten sozusagen, das durch und durch ein wahres Lese-Vergnügen ist.
Nach Carlos Ruiz Zafón ist Félix J. Palma jetzt ein weiterer spanischer Autor, dessen Werke ich auf jeden Fall im Auge behalten werde.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: El mapa del tiempo
Übersetzer: Willi Zurbrüggen
Kategorie: Zeitreise / England / 19.Jahrhundert / Steampunk
Hardcover
Kindler
716 Seiten
ISBN 3463405776 bzw. 978-3463405773
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“