Joy Fraser: Schimmer der Vergangenheit

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Joy Fraser: Schimmer der Vergangenheit

Beitrag von Tirah »

Joy Fraser: Schimmer der Vergangenheit



Klappentext:
Es ist das Jahr 1980 und die Frankfurterin Isabel unternimmt mit ihren drei Freundinnen Barbara, Karin und Anette eine Reise nach Mexiko. Zusammen mit dem Buschpiloten Jack geraten sie in einen Zeitsprung und landen im Frankfurt des 18.Jahrhunderts. Nichts ist, wie es einmal war bzw. sein wird, und die Freundinnen werden vor eine Menge Herausforderungen gestellt. Glücklicherweise werden sie von Anna, der Frau eines Geschäftsmannes, in ihr Haus aufgenommen, der sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlen. Isabel entdeckt ihre große Liebe und ist hin- und hergerissen zwischen der Beziehung zu ihrem Partner in der Zukunft und ihrer Faszination für den starken Beschützer an ihrer Seite, der für Isabel und ihre Freundinnen sämtlichen Gefahren in der Vergangenheit trotzt. Doch die Frage nach dem Grund des Zeitsprunges überschattet ihr Glück. Gemeinsam entschlüsseln die Frauen das Rätsel, das den tieferen Sinn des Abenteuers verhüllt. Sind Ereignisse vorherbestimmt, oder siegen die Liebe und der menschliche Geist über Schicksal, Raum und Zeit?


Allgemeines:
Das Buch ist neu nur noch als Taschenbuch erhältlich.


Beurteilung:
Der Klappentext klingt ziemlich schwülstig und ich erwartete einen Zeitreise-Roman der schlimmeren Sorte. Tatsächlich aber wurde ich positiv überrascht: Die Geschichte wird flüssig erzählt und die Charaktere sind im großen und ganzen glaubwürdig. Einzig Jack erschien mir wirklich zu überzogen, das Klischee vom "edlen Wilden", der auch noch über die Maßen gut aussieht, paßte nicht so recht.
Besonders der Anfang hat mir gefallen, dort bekommt nämlich die junge Isabel von ihrer Mutter ein Manuskript überreicht, in dem sich die ganze Geschichte entfaltet. Obwohl ich keinerlei Bezug zu Frankfurt habe, haben mir die Schilderungen der Stadt und der Gesellschaft im 18.Jahrhundert gut gefallen. Die Begründung für die Zeitreise mag zwar etwas weit hergeholt sein, ist aber durchaus stimmig.
"Schimmer der Vergangenheit" ist ein schöner Zeitreise-Schmöker, der geradezu ideal ist für verregnete und neblige Herbsttage. :lesen2:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Zeitreise / 18.Jahrhundert / Frankfurt am Main / Romanze
Hardcover
Moments
366 Seiten
ISBN 3937670254 bzw. 9783937670256
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“