Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger

Beitrag von Tirah »

Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger



Klappentext:
Und ewig grüßt der Gummibaum

Die Journalisten Will und Rosie lieben sich, wohnen zusammen, streiten sich aber über ihre Zukunft als Paar. Er meint, sie sei zu unabhängig, um sich zu binden. Sie hält ihn für zu unreif.
Als Rosie über den Schauplatz einer neuen Doku-Fernsehserie berichten soll, fällt sie in Ohnmacht und befindet sich beim Aufwachen plötzlich in den fünfziger Jahren. Offenbar ist sie eine ahnungslose Kandidatin dieser Reality-Show…
Was Rosie für Kulisse hält, entpuppt sich jedoch bald als echt: leben und arbeiten ohne Computer, Handy und Internet. Sie arbeitet bei derselben Zeitung, doch die Redaktion hat sich stark verändert: Büros voller Männer und Zigarettenqualm, die Frauen kochen Kaffee und schreiben über Kochrezepte. Noch schlimmer ist, dass Will ebenfalls dabei ist. Denn jetzt heißt er Billy, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Rosie wünscht sich sehnsüchtig, dass der Billy der fünfziger Jahre sie so liebt wie der Will der Gegenwart. Und Billy ist auch wirklich fasziniert davon, eine Kollegin zu haben, die genauso auf der Jagd nach großen Geschichten ist wie er, und fühlt sich zu Rosie hingezogen. Aber er würde seine Frau und seine Familie nie hintergehen. Ironie des Schicksals: Jetzt, als Rosie Will wirklich kennt und sich sicher ist, dass er der Richtige ist, kann sie ihn nicht mehr haben. Es sei denn, es gelingt ihr, in die Gegenwart zurückzukommen...


Beurteilung:
Rosie ist durch und durch eine moderne Frau - die sich unversehens im England der 50er-Jahre wiederfindet. Dort ist die Rolle der Frau deutlich anders definiert, aber auch was Lebensmittel und Hygiene betrifft, hat Rosie echte Anpassungsschwierigkeiten. Und immer wieder trifft sie auf Personen, die ihren Freunden aus der Gegenwart unheimlich ähneln, die aber doch ganz anders sind.

Die Anpassungsschwierigkeiten wirken überzeugend und rufen das ein oder andere Schmunzeln hervor. Gut, die ganze Geschichte ist eindeutig zu sehr auf Herz-Schmerz ausgerichtet, aber so sympathisch geschrieben, daß ich das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen wollte. Am liebsten hätte ich die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen.
Es ist ein warmherziges Buch, das zwar stellenweise ins Kitschige abgleitet, aber trotzdem ein wahres Lesevergnügen ist!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The Accidental Time Traveller
Übersetzerin: Karin König
Kategorie: Zeitreise / Romanze
Scherz
broschiert
416 Seiten
ISBN 3502102082 bzw. 978-3502102083
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger

Beitrag von Tirah »

Achtung Spoiler!
Gut gefallen hat mir die Auflösung: Rosie ist schon bereit, das Erlebte als Traum oder krankheitsbedingt abzutun, als sie Mrs Turnbull trifft und ihr klar wird, daß es keineswegs ein Traum war.
Ich hätte aber doch gerne gewußt, was aus Billy und Carol geworden ist.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“