Kerstin Gier: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kerstin Gier: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Beitrag von Tirah »

Kerstin Gier: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten




Klappentext:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie, die beiden Folgebände sind allerdings noch nicht erschienen.

1. Rubinrot
2. Saphierblau
3.


Beurteilung:
Gwendolyn ist 16 und lebt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern im Haus ihrer Großmutter, zusammen mit ihrer Tante und deren Tochter Charlotte, die genauso alt ist wie Gwendolyn. Seit Jahrhunderten gibt es in der Familie ein "Zeitreise-Gen" und schon vor langem ist ausgerechnet worden, daß Charlotte dieses Gen besitzen wird. Ihre ganze Kindheit hindurch wurde Charlotte auf diese Zeitsprünge vorbereitet: sie lernte tanzen und fechten und die Manieren vergangener Jahrhunderte, sowie verschiedene Sprachen.
Die ganze Familie wartet mehr als gespannt auf Charlottes ersten Zeitsprung - außer Gwendolyn, die von dem ganzen Brimborium zunehmend genervt ist. Sie ist eine ganz normale 16-jährige, die mit ihrer Feundin Filme schaut und über Jungs lästert. Nur, daß ihr eines Tages schwindelig wird und sie sich im London um 1901 wiederfindet. Nicht Charlotte, sondern Gwendolyn verfügt über das Zeitreise-Gen, allerdings ist sie nicht darauf vorbereitet worden. Und was für Geheimnisse gibt es sonst noch in ihrer Familie?

Gwendolyn ist durch und durch bodenständig und sympathisch, ihre Familie allerdings ist ein Sonderfall. "Geheimniskrämerisch" wäre eine Untertreibung, denn es gibt in dieser Familie Mysterien über Mysterien und eine Geheimgesellschaft ist noch das kleinste davon. Charlotte wird völlig überrollt von den Ereignissen und hat Mühe, sich zurechtzufinden, was völlig glaubwürdig wirkt. Die ganze Geschichte - inklusive der Zeitsprünge - ist so spannend erzählt, daß ich über weite Strecken vergaß, daß es sich um einen Jugendroman handelt. Leider kommt das Ende sehr abrupt und es bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden.
"Rubinrot" ist eine sehr gelungene Mischung aus Mysterium, Jugendroman, Humor und Zeitreise und ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil!


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Jugendbuch /Zeitreise
Hardcover
Arena
345 Seiten
ISBN: 3401063340 bzw. 978-3401063348
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“