Jörg Kastner: Sonnenkreis

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jörg Kastner: Sonnenkreis

Beitrag von Tirah »

Jörg Kastner: Sonnenkreis




Klappentext:
Durch mysteriöse Umstände gerät die junge amerikanische Sporanistin Pamela während der Proben zu Mozarts Zauberflöte in das Wien des 18.Jahrhunderts. Bei einem seltsamen Begräbnis will es der Zufall, daß sie Mozart begegnet. Die beiden sind nicht nur aus musikalischen Gründen voneinander angetan, doch bald erkennt Pamela, daß der Komponist in einer Verschwörung verstrickt ist, in deren Zentrum sein Meisterwerk steht. Während sie dem Geheimnis auf den Grund geht, zieht sich das Netz düsterer Machenschaften immer dichter um sie zusammen…


Allgemeines:
Die Hardcover-Ausgabe erschien unter dem Titel „Mozartzauber“.


Beurteilung:
Pamela Morgan, die schon oft in der "Zauberflöte" die Rolle der Pamina gespielt hat, wird zum erstenmal in Wien auftreten. Die Inszenierung soll der Uraufführung von Mozarts Werk angepasst und etwas ganz Besonders sein, doch schon bei der ersten Probe wird Pamela ohnmächtig. Sie findet sich im Wien des Jahres 1791 wieder, im Körper der Putzmacherin Luise Heusler. Schon bald lernt sie auch Mozart kennen und wird in eine Verschwörung verwickelt, in deren Kern die berühmte Oper steht.

Die Geschichte wird gut erzählt und auch Pamelas Schwierigkeiten, sich an das 18.Jahrhundert anzupassen, sind glaubhaft. Weniger glaubhaft ist dagegen, wie schnell die kleine Putzmacherin Luise in die höchsten Kreise aufgenommen wird. War die Geschichte besonders im Mittelteil sehr spannend, so endet sie doch verwirrend. Für mich war es zum Ende hin einfach zu viel Durcheinander und die Verschwörungstheorie konnte mich nicht überzeugen. Auch, daß Pamela für kurze Zeit in die Gegenwart zurückkehrt, paßte nicht recht zur Geschichte.
Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch, das Einblicke ins Wien des 18.Jahrhunderts bietet und Lust macht, mal wieder die "Zauberflöte" zu hören. :):


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Thriller / Zeitreise / 18.Jahrhundert / Mozart
Taschenbuch
Knaur
523vSeiten
ISBN: 3426619105 bzw. 978-3426619100
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“