Susanna Kearsley: Sophia's Secret (Das schottische Vermächtn

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Susanna Kearsley: Sophia's Secret (Das schottische Vermächtn

Beitrag von Tirah »

Susanna Kearsley: Sophia’s Secret


deutscher Titel: Das schottische Vermächtnis




Inhaltsangabe:
Nach dreihundert Jahren ist es an der Zeit, daß Sophias Geheimnis gelüftet wird...

Die Bestseller-Autorin Carrie McClelland ist bei einem Besuch der windumtosten Ruinen von Slains Castle einfach verzaubert von der schottischen Landschaft. Die Gegend kommt ihr seltsam vertraut vor, aber sie schiebt das unbehagliche Geführ beiseite und beginnt mit einem neuen Roman: Slains Castle ist der Schauplatz und eine ihrer eigenen Vorfahrinnen, Sophia, die Heldin der Geschichte. Nach und nach wird Carrie klar, daß die Geschichte ein eigenes Leben annimmt und die Linien zwischen Realität und Roman zusehends verschwimmen. Als Sophias Erinnerungen sie in das Jahr 1708 hineinziehen, entdeckt sie eine fesselnde Liebesgeschichte, die in den Wirren der Zeit verlorenging...


Allgemeines:
Die englische HC-Ausgabe erschien auch unter dem Titel The Winter Sea


Beurteilung:
Die Schriftstellerin Carrie plant einen Roman über den schottischen Jakobitenaufstand von 1708. Dazu reist sie nach Frankreich, wo sich damals der schottische Thronanwärter aufhielt, aber irgendwie bekommt sie nicht das rechte Gespür für die Geschichte. Das ändert sich, als sie bei einem Besuch in Schottland an Slains Castle vorbeikommt. Kurz entschlossen mietet sie ein Cottage in der Nähe. Die Geschichte fliegt ihr förmlich zu und immer mehr wird sie in das Leben von Sophia hineingezogen, einer Vorfahrin, die zu jener Zeit auf Slains Castle lebte...

Susanna Kearsley hat Bücher geschrieben, die ich sehr mochte, wie z.B. Mariana oder Rosehill. Und sie hat Bücher geschrieben, mit denen ich gar nichts anfangen konnte, wie Glanz und Schatten oder Damals in Lissabon. Entsprechend zurückhaltend war ich, als ich anfing Sophia's Secret zu lesen. Aber: bereits von der ersten Seite an war ich in den Bann gezogen. :):
Sophia's Secret ist eine wunderschön erzählte Geschichte und läßt die Personen der damaligen Zeit lebendig werden. Das nimmt mehr Raum ein als Carries Geschichte, die zwischen den einzelnen Kapiteln erzählt wird. Es ist für mich ein Roman, der durchaus an Mariana heranreichen kann und einfach "was für's Herz" ist. :kuss:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: Das schottische Vermächtnis
englischer Alternativtitel: The Winter Sea
Kategorie: Romanze / historisch / 18.Jahrhundert / Schottland
Taschenbuch
Allison & Busby
527 Seiten
ISBN: 0749080787 bzw. 978-0749080785
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Der Link zur deutschen Ausgabe:



Übrigens ist dies einer der wenigen Fälle, in denen ich das deutsche Cover schöne finde als das englische. ;)



Tirah
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“