Hildegard Burri-Bayer: Das Vermächtnis des Raben

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Hildegard Burri-Bayer: Das Vermächtnis des Raben

Beitrag von Tirah »

Hildegard Burri-Bayer: Das Vermächtnis des Raben




Klappentext:
Die junge Aila wird aus der Vergangenheit in das heutige Schottland katapultiert - eine dramatische Zeitreise, die sie aus der Eisenzeit in das Städtchen Inverurie versetzt. Dort erregt die junge Frau, die nur gälisch spricht und fremdartige Kleider trägt, einiges Aufsehen. Bald wird die Polizei alarmiert und die Presse wittert eine Sensationsstory. Aber es gibt auch Menschen, die es gut mit Aila meinen: Die alte Lehrerin Mrs. MacLish, die Aila in ihr Haus aufnimmt, gehört ebenso dazu wie der junge Arzt Dave Bennett, der sich unsterblich in die junge Frau verliebt und dessen Liebe leidenschaftlich erwidert wird.
Aila jedoch hat einen Auftrag: sie soll einen goldenen Reif wiederfinden, den ihre Mutter Miriam in einer Quelle im schottischen Hochland zurückgelassen hat. Denn Miriam stammt aus der Jetztzeit - nach einer Zeitreise hat sie sich entschlossen, in der Vergangenheit zu bleiben. Als Aila den goldenen Reif findet, verschwindet sie zurück in die Eisenzeit. Doch dort warten neue Gefahren auf sie, denn ihre Liebe zu Dave Bennett ist nicht ohne Folgen geblieben. Als die Dorfgemeinschaft Ailas rätselhafte Schwangerschaft bemerkt, überstürzen sich die Ereignisse, und Aila muß um ihr Leben und das ihres Kindes fürchten. Gibt es für sie einen Weg zurück nach Inverurie?


Allgemeines:
Es handelt sich um die Fortsetzung zu „Der goldene Reif“.


Beurteilung:
Ganz ehrlich? Ich habe den Namen Aila gelesen und meine erste Assoziation war: "Ayla und der Clan des Bären" von Jean M. Auel. Dementsprechend stellte ich mir eine Mischung aus "Ayla" und den Romanen von Diana Gabaldon vor - nur bedingt reizvoll, also. Aber da mir eine Freundin das Buch ans Herz gelegt hatte, wollte ich es doch wenigstens versuchen.
Die Geschichte ist die Fortsetzung von "Der goldene Reif" und dieser erste Band fehlte mir leider, denn die Anspielungen darauf sind unzählig, es ist also alles andere als eine eigenständige Fortsetzung.
Davon einmal abgesehen läßt sich die Geschichte flüssig lesen, der Stil ist fast schon einfach zu nennen. Leider allerdings konnten mich weder die Zeitreise-Geschichte noch die Romanze überzeugen, beides ist eher unausgegoren. Auch die Charaktere waren mir zu einfach, zu schablonenhaft. Wirklich fesseln konnte mich der Roman nicht.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Kategorie: Zeitreise / Schottland / Romanze
Hardcover
Weltbild-Ausgabe
352 Seiten
ISBN: 3898971902
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“