Die Armee

Logikrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Die Armee

Beitrag von Morgan »

Mal was nützliches fürs Rollenspiel:

Eine Armee zu führen ist gar nicht so einfach. Dies musste auch Hyman erfahren, der als Sohn von Ataris den Thron an sich reißen wollte. Als er im Jahre 119nEA die große Furt mit seiner Armee überqueren wollte, um den rechtmäßigen König Belar zu entthronen, lauerte dort eine große Gefahr auf ihn. Ein Hauptmann aus der Garde, den er wegen einer geringerer Verfehlung hart bestraft hatte, war zu Belar übergelaufen und hatte ihm Hymans Schlachtplan für die Überquerung der Furt verraten. Dieser Plan sah wie folgt aus:

Ein Sechstel des Heeres, in der Masse die schwere Reiterei,sollte im Norden der Furt vorwärts stürme. Ein weiteres Viertel, das waren die leichte Kavallerie und einige Fußtruppen, sollten mit 10 Minuten Verzögerung dann im Süden angreifen. Das Fünffache der Differenz zwischen diesen beiden Sturmtruppen sollten dann weitere 15 Minuten später die Furt in der Mitte freikämpfen. Die Reserve von Hymans Heer sollte 400 Meter hinter der mittleren Gruppe folgen und war weitere 15% des Gesamtheers stark. Lediglich 300 Leibwächter sollten direkt bei Hyman bleiben, der die Schlacht von einem nahegelegenen Feldherrenhügel überwachen sollte.

Der Verrat brachte Belar einen großen Vorteil, weil er jetzt endlich wußte, wie groß Hymans Armee war, eine Information, die ihm viele Agenten bisher nicht beschaffen konnten.

Wie konnte Belar aus dem wenig Gehörten dies ausrechnen und wie groß war Hymans Armee?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

18000

Die Armee ist folgendermaßen aufgeteilt:
1/6 + 1/4 + 5*(1/4-1/6) +15/100 + 300 = (alle)

Die 300 lassen wir mal weg und berechnen, wie groß der Anteil des Restes ist.

Auf gleichen Nenner bringen hilft weiter.
Das sind
10/60 + 15/60 + 5*(|10/60-15/60|) + 3/20
und das sind
25/60 + 5*(5/60) +9/60

Also ist
25/60 + 25/60 + 9/60 = 59/60

Es sind 59/60 + 300 Soldaten.
Dann sind 300 genau 1/60 der Armee.
Also sind alle zusammen 60 * 300 = 18000 Soldaten.


oder mathematisch:
1/6x + 1/4x + 0,15x + (5*(1/4x-1/6x)) + 300 = x
2/12x + 3/12x + 3/20x +(15/12x - 10/12x) +300 = x
5/12x + 9/60x + 5/12x +300 = x
25/60x + 9/60x + 25/60 +300 = x
59/60x +300 = x
300 = x - 59/60x
300 = 1/60x
60 * 300 = x
18000 = x
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Re: Die Armee

Beitrag von Morgan »

Hab lange hierzu nix gesagt.

Hatte die Lösung verlegt.
Schande über mich.

Aber auch ohne eine Antwort wussten wir alle:

:o Gesior hat recht!!!! :o
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Antworten

Zurück zu „Sag mir was Du denkst“