Grasgeflüster

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Grasgeflüster

Beitrag von Tirah »

Grasgeflüster




Klappentext:
Über verbotene Pflänzchen und ihre Nebenwirkungen

Nach dem Tod ihres Mannes steht Grace Trevethan (Brenda Blethyn) vor einem Scherbenhaufen. Die Hobbygärtnerin muß sich plötzlich nicht nur mit einer heimlichen Geliebten, sondern auch mit einem riesigen Schuldenberg ihres untreuen Gatten auseinandersetzen. Als die Gläubiger bereits vor der Tür stehen und ihr gesamtes Hab und Gut abtransportieren wollen, stimmt sie einem ungewöhnlichen Plan zu: Sie beschließt, ihren „grünen Daumen“ zu Geld zu machen und verwandelt ihr Gewächshaus, mit Hilfe ihres Gärtners Matthew (Craig Ferguson), kurzerhand in eine Marihuana-Plantage. Vor kurzen noch angesehenes Mitglied einer braven Küstengemeinde, sieht sich Grace nun mit Gangstern, Dealern und der allzu neugierigen Polizei konfrontiert…


Beurteilung:
Grace ist eine brave Hausfrau und angesehene Stütze der Dorfgemeinschaft. Als ihr Mann plötzlich stirbt, muß sie feststellen, daß sie jedoch keineswegs gut situiert ist: für windige Geschäfte hat ihr Mann sämtliches Vermögen verpfändet und auch auf dem Haus liegt eine hohe Hypothek. Sollte Grace nicht innerhalb kürzester Frist Geld auftreiben, wird sie alles verlieren. In dieser Situation fragt ihr Gärtner sie um Rat wegen einer seltsamen Pflanze, die ihm immer eingeht. Nun, Grace mag zwar eine graue Maus sein, aber mit Pflanzen kennt sie sich aus - und daß es sich bei dieser Pflanze um kein gewöhnliches Blümchen handelt, ist selbst ihr klar. Der Anbau im großen Stil kann starten, aber da beginnen die Probleme erst: woher nimmt man einen Abnehmer? :rofl:

Brenda Blethyn spielt die weltfremde Grace hervorragend, allerdings geht ihre Wandlung zur toughen Hanfzüchterin ein wenig zu schnell. Besonders gut gefallen hat mir allerdings der Landarzt, der sich selbst eingehend von der heilenden Wirkung des Marihuanas überzeugt… :lol:
Insgesamt ist es ein witziger Film, der allen Spaß machen dürfte, die britischen Humor lieben. Amüsant, mit Situationskomik und ganz ohne Blut und Tote - mal etwas anderes und einfach empfehlenswert. :super:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Komödie / schwarzer Humor / Großbritannien
GB, 2000
Dauer: 93 Minuten
FSK: 6
Originaltitel: Saving Grace
Regisseur: Nigel Cole
Schauspieler: Brenda Blethyn, Craig Ferguson, Martin Clunes



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“