Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge

Beitrag von Tirah »

Grabgeflüster



Klappentext:
Liebe versetzt Särge

Vor 30 Jahren an einem Gemeindetanzabend geschah es, daß die Teenager Betty und Boris einander tief in die Augen sahen, ihre Liebe entdeckten - und dann getrennte Wege gingen, weil der eine zu schüchtern war, sie dem anderen zu gestehen. Inzwischen ist Betty (Brenda Blethyn) die Ehefrau des (nicht allzu) ehrwürdigen Ratsherren Hugh Rhys-Jones (Robert Pugh) und Boris Plots (Alfred Molina) leitet das konservativere von zwei Bestattungsunternehmen im Ort. Erst der plötzliche Tod von Bettys Schwiegermutter führt beide wieder zueinander. Diesmal möchte Boris die Chance nicht verstreichen lassen, auch weil er spürt, daß Betty in ihrer Ehe mit dem gefühlskalten und notorisch untreuen Hugh ganz und gar nicht glücklich ist. Gelingt es Boris, den eitlen Politiker um seine Frau zu prellen? Und wie wird sein Konkurrent, der durchgeknallte Leichen-Showmaster Frank Featherbed (Christopher Walken) darauf reagieren?


Beurteilung:
In einem kleinen beschaulichen Dorf gibt es zwei Bestattungsunternehmer: den äußerst konservativen Boris Plots und den Amerikaner Frank Featherbed, der eher … unkonventionell bestattet (wollen wir es mal so nennen). Da kann es schon mal passieren, daß eine ehrwürdige alte Dame verkleidet als Spocks Schwester oder als Showgirl aufgebahrt wird. :rofl: Zu Featherbeds großem Leidwesen sind die Dorfbewohner doch mehr für die althergebrachte Form der Aufbahrung und er steht kurz vor dem Konkurs. Seine Chance wittert er, als sein Konkurrent Boris sich verliebt… denn dessen Angebetete, Betty, ist die Frau eines Stadtrats. Allerdings ahnt er nicht, was sich tatsächlich abspielt: Betty ist der Meinung, ihren Mann unmöglich verlassen zu können, denn das würde seinen Ruf ruinieren. Also planen sie und Boris einen tödlichen Unfall und eine vorgetäuschte Beerdigung für Betty. Wozu ist Boris schließlich Bestattungsunternehmer?! Aber auch bei vorgetäuschten Begräbnissen kann so einiges schiefgehen, nicht zuletzt erfährt Betty, wie wenig ehrenhaft ihr Ehemann tatsächlich ist. Noch aus dem „Grab“ heraus nimmt sie Rache… :evil:

Eine rabenschwarze britische Komödie, die herrlich abgedreht ist! Leider wurde es am Ende etwas zu süßlich, da hätte es ruhig etwas weniger sein dürfen. Die Schauspieler, vor allem Brenda Blethyn und Alfred Molina, sind durchaus überzeugend - vor allem Betty anfängliches Zögern, das dann voll und ganz in Racheglüste umschlägt :mrgreen:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Komödie / schwarzer Humor / Großbritannien
GB / USA, 2002
Dauer: 93 Minuten
FSK: 12
Originaltitel: Plots with a View (Undertaking Betty)
Regisseur: Nick Hurran
Schauspieler: Brenda Blethyn, Alfred Molina, Christopher Walken



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“