Mein Freund Harvey

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Mein Freund Harvey

Beitrag von Tirah »

Mein Freund Harvey




Klappentext:
James Stewart spielt den gutmütigen Elwood P. Dowd, dessen ständiger Begleiter ein zweiter Meter großer, für jeden außer ihn unsichtbarer weißer Hase ist. Seiner Schwester Veta Louise (Josephine Hull) ist Harvey ein Dorn im Auge, zumal sie befürchtet, daß Elwoods Besessenheit sämtliche Bemühungen, ihre Tochter (Victoria Horne) zu verheiraten, vereiteln könnte. Als Veta Louise jedoch beschließt, Elwood kurzerhand in ein Sanatorium zu stecken, wird sie aufgrund einer Verwechslung selbst dort eingewiesen. Schließlich bleibt es Elwood überlassen, auf seine freundliche Art gemeinsam mit seinem „eingebildeten“ Freund das Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen.


Beurteilung:
Elwood ist sympathisch, liebenswert und unheimlich freundlich. Und er „lüpft“ gerne einen Kleinen. :prost: Ein rundum netter Kerl also - wäre da nicht Harvey, der zwei Meter große Hase, der ihn begleitet. Harvey selbst ist durchaus nett und zuvorkommend, allerdings ist er unsichtbar und das erschwert Elwoods Glaubwürdigkeit erheblich. So sehr, daß ihn alle in seiner Umgebung schlichtweg für verrückt halten. Seine Schwester will nicht länger unter dem Gespött der Leute leiden und beschließt, Elwood einweisen zu lassen… allerdings hat sie die Rechnung dabei ohne Harvey gemacht! :rofl:

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Mary Chase aus dem Jahr 1944 und dies ist wohl die bekannteste der vielen Verfilmungen. James Stewart spielt völlig überzeugend und man sieht Harvey fast vor sich. :grinsekatze: Die Irrungen und Wirrungen sind auch nach fast 60 Jahren noch komisch und der Film ist auch heute noch einfach charmant. Ein Klassiker, der einfach Spaß macht!



Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Komödie / USA
USA, 1950
Dauer: 102 Minuten
FSK: 12
Originaltitel: Harvey
Regisseur: Henry Koster
Schauspieler: Jeames Stewart, Josephine Hull, Charles Drake



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“