Rosanna's letzter Wille

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Rosanna's letzter Wille

Beitrag von Tirah »

Rosanna’s letzter Wille




Klappentext:
Hier wird nicht gestorben, basta!

Marcello (Jean Reno), Trattoriabesitzer in dem kleinen italienischen Dorf Trivento, liebt seine vermeintlich todkranke Frau Rosanna (Mercedes Ruehl) über alles. Doch der energische Ehemann kommt vor lauter Streß nicht zum Trauern. Denn Rosannas letzter Wille ist es, auf dem Dorffriedhof neben ihrer Tochter begraben zu werden. Dies entpuppt sich jedoch als kompliziertes Unterfangen, da es nur noch drei Grabstellen gibt. Marcello hat also beide Hände voll zu tun, um seine Nachbarn und Freunde am Leben zu halten. Plötzlich sieht er sich mit Unfällen, Mafia-Anschlägen und Krankheiten konfrontiert und wird wider Willen zum Lebensretter und Wunderheiler. In Marcellos gemütlicher Trattoria wird kurzerhand das Rauchen und Saufen verboten. Er spendet Blut, regelt den Verkehr und versucht wirklich alles, um seine Mitbürger vom Sterben abzuhalten. Doch immer wenn es scheint, als hätte Marcello die Lage unter Kontrolle, tauchen neue Leichen auf…


Beurteilung:
Ein Film, der langsam anfängt, sich dann aber teilweise ins Irrwitzige steigert. :lol:
Eine Erweiterung des kleinen Dorffriedhofs kommt nicht in Frage und Marcello versucht alles, eine der letzten drei Grabstellen für seine Frau freizuhalten - aber noch nie sind in dem kleinen Dorf so viele Menschen gestorben, wie gerade jetzt. Da ist die Zirkusfamilie aus Rom, die plötzlich stirbt. Da ist der todkranke Alte und da ist der Bankdirektor, der sich mit waschechten Gaunern anlegt, die keinen Spaß verstehen.
Leider hat die Handlung auch ein paar Hänger, alles in allem ist der Film aber durchaus zu empfehlen. Besonders amüsant sind die Seitenhiebe der Italiener auf die Franzosen - die hauptsächlich vom französischen Hauptdarsteller kommen… :rofl:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Komödie / schwarzer Humor / Italien
Italien / USA, 1996
Dauer: 93 Minuten
FSK: 6
Originaltitel: Roseanna's Grave
Regisseur: Paul Weiland
Schauspieler: Jean Reno, Mercedes Ruehl, Polly Walker



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“