Alien

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Alien

Beitrag von Tirah »

Alien

Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt




Klappentext:
Im Weltraum hört dich niemand schreien

Mysteriöse Signale veranlassen die Besatzung eines Raumfrachters zur Landung auf einem angeblich unbewohnten Planeten. Dort trifft die Mannschaft auf eine fremde Lebensform, fähig, die gesamte Menschheit zu vernichten. Nacheinander kommen die Besatzungmitglieder auf unheimliche und bestialische Weise zu Tode. Als einzige Überlebende nimmt Ripley (Sigourney Weaver) den ungleichen Kampf auf, bis zum grausamen Ende.


Allgemeines:
Bislang sind vier Teile der Alien-Reihe erschienen:
1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
2. Aliens - Die Rückkehr
3. Alien 3
4. Alien - Die Wiedergeburt

In allen Teilen spielt Sigourney Weaver die Hauptrolle.
Die Romane zum Film verfaßte der Schriftsteller Alan Dean Foster.


Beurteilung:
Der Raumfrachter Nostromo ist auf dem Rückweg zur Erde, die Mannschaft befindet sich im Kälteschlaf. Ein Notsignal veranlaßt den Computer, der das Schiff steuert, den Kurs zu einem abgelegenen Planeten zu ändern. Als der dritte Offizier Ellen Ripley feststellt, daß es sich nicht um ein Not-, sondern ein Warnsignal handelt, ist es bereits zu spät: die fremde Lebensform ist bereits an Bord.

Ich habe den Film das erstemal vor über 20 Jahren gesehe :oma: und muß gestehen: ich fand ihn so gruselig, daß ich die meiste Zeit das Sofakissen vor dem Gesicht hatte :rofl:
Mittlerweile finde ich ihn nicht mehr so gruselig, aber immer noch düster und spannend. Alien ist einfach ein Klassiker, der auch mit den Jahren nichts von seiner Atmosphäre verloren hat.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: SciFi / Horror
UK, 1979
Dauer: 112 Minuten
FSK: 16
Originaltitel: Alien
Regisseur: Ridley Scott
Schauspieler: Sigourney Weaver, John Hurt, Ian Holm



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“