Zusammen ist man weniger allein

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Zusammen ist man weniger allein

Beitrag von Tirah »

Zusammen ist man weniger allein



Klappentext:
Die bezaubernde Camille (Audrey Tautou) lebt zurückgezogen in einer heruntergekommenen Dachwohnung in Paris. Ihr trostloses Leben ändert sich jedoch, als der schüchterne Historiker Philibert (Laurence Stecker) ihr Unterschlupf gewährt. Er lebt zusammen mit Franck (Guillaume Canet), einem extrovertierten Koch und Schürzenjäger, in einer Wohngemeinschaft. Die Vierte im Bunde wird Francks Großmutter Paulette (Françoise Bertin), die sich mit einem Leben im Altersheim nicht abfinden mag. Das kantige Quartett lebt, streitet und liebt fortan gemeinsam - denn zusammen ist man bekanntlich weniger allein.


Allgemeines:
Der Film basiert auf der gleichnamigen
Romanvorlage
von Anna Gavalda.
Auf http://www.Amazon.de gibt es einen Trailer zum Film.


Beurteilung:
Von der Romanvorlage hatte ich viel Positives gehört, sie aber nicht gelesen. Umso gespannter war ich auf die Filmumsetzung, zumal ich Audrey Tautou gerne sehe.
Tatsächlich wurde ich kein bißchen enttäuscht. Vier Charaktere, die alle ihre ganz eigenen Probleme haben: Camille, die viel zu dünn ist und Bindungsängste hat. Franck, der völlig überfordert ist mit seiner Arbeit und der Sorge um die Großmutter. Philibert, der extrem schüchtern ist und stottert. Und schließlich Paulette, die krank, allein und alt ist. Aber das Zusammenleben allein löst natürlich nicht alle Probleme.
Die Charaktere sind überaus liebenswert mit all ihren Macken und es ist einfach ein feiner, kleiner Film. Besonders auffällig ist jedoch, wie unglaublich viel geraucht wird. :lol:
Mir hat dieser Film sehr gefallen, obwohl oder gerade weil er sich in keine Schublade stecken läßt. Ich denke allerdings auch, daß im Vergleich zum Buch viel gekürzt wurde, immerhin hat die Romanvorlage mehr als 500 Seiten! Das aber werde ich bald feststellen, da dieser Roman natürlich umgehend auf meiner Wunschliste gelandet ist. :mrgreen:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: nicht zuordbar / Drama?
Frankreich, 2007
Dauer: 97 Minuten
FSK: 6
Originaltitel: Ensemble, c'est tout
Regisseur: Claude Berri
Schauspieler: Audrey Tautou, Guillaume Canet, Laurent Stecker, Françoise Bertin



Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Zuletzt geändert von Tirah am Donnerstag 1. Mai 2008, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und natürlich der Link zur Romanvorlage:




Tirah
…und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“