Das wandelnde Schloss

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Das wandelnde Schloss

Beitrag von Tirah »

Das wandelnde Schloss




Klappentext:
Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem Besuch in der Stadt lernt sie zufällig den Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt. Plötzlich muß sich Sophie im gebrechlichen Körper einer 90-jährigen zurechtfinden. Da sie sich für ihr neues Aussehen schämt, verläßt sie unerkannt ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne.
Sie findet Zuflucht in einem geheimnisvollen „wandernden Schloss“, daß dem Zauberer Hauro gehört, und arbeitet dort als Putzfrau. Feuer-Teufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauros kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde - nur Hauro schenkt ihr kaum Beachtung. Als er vom König berufen wird, sein Land vor dem drohenden Krieg zu retten, zögert Hauro zunächst. Aus Liebe zu Sophie und um sie zu beschützen übernimmt er schließlich doch Verantwortung. Sophies wachsende Liebe zu Hauro vermag schließlich ihren Fluch zu lösen, sie beide zu retten und die Welt vor der Zerstörung zu bewahren.


Allgemeines:
Der Film basiert auf einem Buch von Diana Wynne Jones: Sophie im Schloss des Zauberers.
Bei http://www.amazon.de findet man einen Trailer zum Film.


Beurteilung:
Ein wunderschöner Zeichentrickfilm, die Geschichte an sich ist schön und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet, lediglich die Stimme von Sophie war mir etwas zu zaghaft. Die Altersfreigabe ab 6 Jahren halte ich aber für zu früh: zu sehr steht der Krieg im Vordergrund und stellenweise wirkt die Handlung leicht unlogisch.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Kategorie: Anime
Japan, 2004
Dauer: 119 Minuten
FSK: 6
Originaltitel: hauru no ugoku shiro
Regisseur: Hayao Miyazaki



Tirah
Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. [Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch der Link zur Romanvorlage:



Tirah
...und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt. (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“