Appleseed

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Appleseed

Beitrag von Tirah »

Appleseed




Klappentext:
Im Jahr 2131 liegt die Welt in Trümmern. Die junge Kriegerin Deunan kämpft noch immer in den Ruinen, als sie plötzlich entführt und in die Metropole Olympus verschleppt wird. Sie erwacht inmitten einer futuristischen Gesellschaft, der Menschen und Bioroids, genetisch veränderte Klone, harmonisch und friedlich zusammenleben.
Hier begegnet sie bald ihrem früheren Freund Briareos, dessen Körper mittlerweile durch Roboterteile ersetzt wurde. Von der freundlichen Hitomi in die Abläufe der Stadt eingeweiht, ist sie von Anfang an skeptisch - obwohl der Mix aus Menschen und kontrollierten Klonen als Gesellschaftsform tatsächlich zu funktionieren scheint. Nicht zu unrecht, wie sich schon sehr bald herausstellt. Haben die sieben Ältesten, die mit dem Supercomputer „Gaia“ die Regierung Olympus stellen, wirklich so edle Absichten? Ist das scheinbar so ausgeklügelte System wirklich in der Lage, das selbstzerstörerische Potential des Menschen durch das Zusammenleben mit perfekten Biorobots zu überwinden?


Beurteilung:
Die Gesellschaft aus Menschen und Biorobots könnte so harmonisch sein, wenn nicht einige Menschen die Idee der Menschen als herrschenden Rasse vertreten würden, die auf keinen Fall eine gleichberechtigte Existenz mit den Biorobots wollen. So gibt es also die Menschen, die gegen die Biorobots sind und die Menschen, die für ein friedliches Zusammenleben plädieren. Aber welche Zwecke verfolgt der Rat der Ältesten und welche Rolle spielt die Premierministerin, die selbst ein Biorobot ist? Und wie paßt die junge Deunan in dieses Schema, die doch nur ein einfacher Soldat ist? Oder ist sie etwa doch mehr als das?

Appleseed ist ein Film mit Action und Sentimentalität, der eine wirkliche Geschichte erzählt - allerdings auch mit sehr viel „Moral von der Geschicht’“. Dabei fand ich alle Elemente des Films durchaus ausgeglichen, lediglich die Moral war etwas zu dick aufgetragen.
Übrigens: Die Altersfreigabe ab 12 Jahren ist für den Hauptteil des Films zwar in Ordnung, aber gerade am Anfang finden sich Szenen, die ich einem Zwölfjährigen doch nicht unbedingt zumuten würde.


Meine Wertung:
:buchwurm02:



Kategorie: Anime / SciFi
Japan, 2005
105 Minuten
FSK: 12
Originaltitel: Appleseed
Regisseur: Shinji Aramaki



Tirah
Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. [Charlie Chaplin)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“