Demolition Man

Alles zum Thema Film
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Demolition Man

Beitrag von Tirah »

Demolition Man



Klappentext:
Der härteste Cop des 21.Jahrhunderts.
Der brutalste Verbrecher des 21.Jahrhunderts.

Sie kommen aus der Vergangenheit und mischen die Zukunft kräftig auf: im Jahre 2032, aus dem Eis ewiger Verbannung erwacht, liefern sich der Cop und der Killer aus der Jetztzeit das spannendste Duell des kommenden Jahrtausends.
Die Action-Giganten Sylvester Stallone und Wesley Snipes in einem Future-Thriller voll spektakulärer Kampfszenen und mit einer Ladung geballten Humor.


Beurteilung:
Mein Kommentar zum Klappentext: :rofl:

Was die Handlung angeht: Im Jahre 1996 ist der Polizist John Spartan (Sylvester Stallone) auf der Jagd nach dem Psychopathen Simon Phoenix. Zwar faßt er Phoenix, läuft dabei jedoch in eine Falle und wird für den Tod mehrerer Geiseln verantwortlich gemacht. Sowohl Phoenix als auch Spartan werden zu etlichen Jahren im Cryo-Gefängnis verurteilt: Bewährung frühestens nach 40 Jahren möglich. Leider gelingt Phoenix "bereits" im Jahr 2032 die Flucht und kurzerhand wird auch Spartan reaktiviert, denn nur er kann Phoenix zur Strecke bringen. Helfend zur Seite steht ihm dabei die junge Polizistin Huxley (Sandra Bullock).

Tja, was soll ich sagen?
Das Jahr 2032 ist himmelblau und bonbonrosa, es gibt keine Gewalt, keine Morde, keine Diebstähle. Die Menschen sind friedlich und äußerst liebevoll, alle begrüßen sich mit einem immerwährenden Lächeln und niemand trägt ein Schimpfwort auf den Lippen… :tanzen:
Allerdings ist alles Computerüberwacht, jeder Mensch trägt einen Chip und ist jederzeit ortbar, Schimpfwörter sind mit Bußgeld belegt und es ist noch so einiges anderes schlichtweg verboten: Rauchen, Alkohol, Kaffee, Fleisch, gewürztes Essen, vom Sex mal ganz zu schweigen. In dieser Welt findet sich also ein waschechter Cop aus dem Los Angeles von 1996 wieder…. Da hilft auch die entzückende und friedliebende Lenina Huxley mit ihren Beschwichtigungsversuchen nicht weiter. :twisted:
Der Film lebt weder von den SciFi-Elementen, noch von der Action: Das Ganze wird samt und sonders nur vom Humor getragen. Und den gibt es natürlich reichlich durch die unfreiwillige Zeitreise, wenn er auch manchmal recht flach ausfällt.
Insgesamt ein netter Popcorn-Film, bei dem man allerdings jedwede Art von Anspruch vorher an der Tür abgeben sollte! :mrgreen:


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: SciFi / Action / Komödie
USA, 1993
Dauer: 110 Minuten
FSK: 16
Originaltitel: Demolition Man
Regisseur: Marco Brambilla
Schauspieler: Sylvester Stallone, Wesley Snipes, Sandra Bullock



Tirah
Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. [Charlie Chaplin)
Antworten

Zurück zu „Als die Blätter laufen lernten“