Volker Kutscher: Der nasse Fisch

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Volker Kutscher: Der nasse Fisch

Beitrag von Tirah »

Volker Kutscher: Der nasse Fisch



Klappentext:
Tanz auf dem Vulkan: Gereon Rath, neu in Berlin und abgestellt bei der Sitte, erlebt eine Stadt im Rausch und in Angst vor einer kommunistischen Revolte. Der junge ehrgeizige Kommissar schaltet sich ungefragt in die Ermittlungen der Mordkommission ein – und stößt in ein Wespennest.
Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Kutscher den Kriminalkommissar Rath durch das Berlin der 20er und frühen 30er Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt.


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Gereon Rath-Band.


Beurteilung:
Ich war gespannt auf einen Krimi, der Ende der 1920er Jahre in Berlin spielt: die Weimarer Republik, die „Wilden Zwanziger Jahre“ und der aufkommende Nationalsozialismus. Eine größere Rolle spielt jedoch der Kommunismus und in Berlin sind sehr viele Russen beheimatet, die vor der Russischen Revolution flüchteten. In diesem angespannten Milieu tritt Gereon Rath seinen Dienst bei der „Sitte“ an. Er kommt aus Köln, wo er beim Morddezernat war - warum er versetzt wurde, ist unklar, es finden sich lediglich Andeutungen eines Skandals. Schade, denn dieser Hintergrund hätte mich interessiert.
Gereon Rath selbst ist nicht sonderlich sympathisch: zwar ist er weder depressiv, noch hat er ein Alkoholproblem - sympathisch ist dieser Einsame Wolf trotzdem nicht. Auch der Fall selbst ist eher unscheinbar. Fast scheint es, als müßte die Kulisse für mehr Spannung sorgen als der eigentlich Mordfall. Der Showdown am Ende wirkte auf jeden Fall vollkommen überzogen, nachdem die Handlung so lange grau in grau blieb.
Der Sprecher konnte jedoch überzeugen, Sylvester Groth (von dem ich bislang kein Hörbuch gehört hatte), liest gleichmäßig und schafft es durchaus, Akzente zu setzen.
Um übrigens den Titel aufzuklären: Ein "nasser Fisch" ist im Buch ein Mordfall, der unaufgeklärt bleibt und unerledigt zu den Akten kommt.



Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Krimi / historisch / Berlin / 1920er Jahre
Sprecher: Sylvester Groth
Argon
6 CD’s
Laufzeit ca. 441 Minuten
gekürzte Lesung
ISBN 3866107404 bzw. 978-3866107403
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Volker Kutscher: Der nasse Fisch

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“