Douglas Preston & Lincoln Child: Mission - Spiel auf Zeit

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Douglas Preston & Lincoln Child: Mission - Spiel auf Zeit

Beitrag von Tirah »

Douglas Preston & Lincoln Child: Mission - Spiel auf Zeit



Klappentext:
Er ist brillant. Er kennt keine Angst. Und er ist eine tickende Zeitbombe: Der geniale Stratege und Gelegenheitsgauner Gideon Crew hat ein Aneurysma im Gehirn, das ihn jederzeit töten kann. Doch gerade das macht ihn zum idealen Agenten für eine Geheimorganisation, die immer dann zu ermitteln beginnt, wenn ein Fall für die US-Behörden zu brenzlig wird. Sein erster Auftrag: Er soll herausfinden, was ein chinesischer Wissenschaftler ins Land geschmuggelt hat. Ist der Mann ein Überläufer oder plant er den Bau einer verheerenden Waffe, um Amerika anzugreifen? Bei seinen Ermittlungen merkt Gideon Crew schnell, dass noch jemand hinter dem Wissenschaftler und seinem Geheimnis her ist – jemand, der bereit ist, über Leichen zu gehen...


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band um Gideon Crew.


Beurteilung:
Eine neue Serie von Douglas Preston & Licoln Child also, diesmal mit einer Hauptfigur die scheinbar völlig normal ist und keineswegs so schräg und abgedreht wie Special Agent Aloyisus Pendergast… Tatsächlich?
Gideon Crew erlebte als Kind mit, wie sein Vater als Spion erschossen wurde und hatte doch immer Zweifel daran, ob sein Vater, ein rechtschaffener Mathematiker, tatsächlich ein russischer Agent war, der Staatsgeheimnisse verraten hatte. Längst erwachsen, arbeitet Gideon als Analytiker im Staatsdienst, als er von einem geheimnisvollen Unbekannten mit einer seltsamen Mission beauftragt wird: ein chinesischer Wissenschaftler will in die USA überlaufen und hat die Formel für eine neue Massenvernichtungswaffe im Gepäck. Diese Formel soll Gideon um jeden Preis beschaffen, wobei die Bezahlung fürstlich sein wird. Außerdem eröffnet ihm der Unbekannte quasi nebenbei, daß Gideon ein Aneurysma im Gehirn hat und binnen Jahresfrist sterben wird. Genügend Anreiz für Gideon, sich ins Getümmel zu stürzen…

Schon die Inhaltsbeschreibung wirft einige Fragen auf: wer ist der geheimnisvolle Unbekannte? Warum forscht Gideon nicht näher nach? Warum glaubt er diesem ohne weiteres, daß er selbst todkrank ist und innerhalb eines Jahres sterben wird? Jeder normale Mensch würde diese Aussage von einem unabhängigen Arzt überprüfen lassen, nicht so jedoch Gideon. Der stellt keine Nachforschungen über seinen Auftraggeber an und bezweifelt keinen Moment, daß er, ein normaler Analytiker, zum nächsten James Bond berufen ist.
Und das sind nur die Anfangslücken in der Geschichte, weitere folgen. Zwar wird die Geschichte durchaus rasant erzählt, die Löcher in der Logik jedoch verderben den Spaß. Dazu kommen die Charaktere, die allesamt überzogen sind: der gutaussehende Gideon, sein fetter Computerfreund (warum werden Menschen, die sich mit PCs auskennen, immer als fett und als Messie dargestellt?), die wunderschöne CIA-Agentin, die ein Doppelspiel spielt und natürlich mit Gideon im Bett landet, die charmante Hure á la „Pretty Woman“.
Natürlich könnte man glauben, daß dieser Roman eine Parodie auf Agenten- und Spionageromane sein solle, wenn er nicht doch offenkundig ernst gemeint wäre.
Schade, aber bei dem Plot konnte auch Simon Jäger als Sprecher nichts mehr retten. Der liest zwar durchaus gekonnt und professionell mit der richtigen Betonung, an der Handlung verbessert aber auch das nichts.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Gideon’s Sword
Übersetzer aus dem amerikanischen: Michael Benthack
Sprecher: Simon Jäger
Kategorie: Thriller / Geheimdienst
Argon
6 CDd
Laufzeit ca. 440 Minuten
gekürzte Lesung
ISBN 383981104X bzw.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Douglas Preston & Lincoln Child: Mission - Spiel auf Zei

Beitrag von Tirah »

Und hier noch der Link zur gedruckten HC-Ausgabe:



Die TB-Ausgabe soll im September 2012 erscheinen.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“