Douglas Preston & Lincoln Child: Riptide - Mörderische Flut

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Douglas Preston & Lincoln Child: Riptide - Mörderische Flut

Beitrag von Tirah »

Douglas Preston & Lincoln Child: Riptide - Mörderische Flut



Klappentext:
Auf dem felsigen Ragged Island vor der Küste Maines liegt nicht nur ein sagenhafter Goldschatz vergraben - auf der Insel lastet auch ein Fluch, der jedem, der der Insel nahe kommt, den Tod bringt. Mailin Hatch, dessen Familie die Insel gehört, ist nur knapp mit dem Leben davongekommen, als er dem Geheimnis zum ersten Mal auf den Grund gehen wollte. Nur widerstrebend schließt er sich nun einer Expedition an, die den Schatz bergen will - aber auch die modernste Technik scheint dem todbringenden Geheimnis nicht gewachsen...


Beurteilung:
Ich mag die Romane von Douglas Preston und Lincoln Child, vor allem diejenigen, die die beiden als Team verfaßt haben. „Riptide“ ist dabei ein eigenständiger Roman und nicht Teil einer Serie.
Eine verfluchte Insel, auf der ein riesiger Piratenschatz versteckt sein soll und um die sich Legenden und Gerüchte von mysteriösen, todbringenden Fallen ranken - welcher Junge könnte da widerstehen? Sicher nicht Mailin Hatch und sein Bruder Johnny, die sich zur Insel aufmachen, um den Schatz zu finden. Doch diese Suche geht nicht gut aus und als Jahre später ein anerkannter Bergungsexperte an Mailins Tür klopft, reagiert dieser skeptisch. Erfahrung und technisches Know-How überzeugen ihn schließlich, die Schatzsuche erneut anzugehen - doch kann die moderne Technik es tatsächlich mit einem uralten Piratenfluch aufnehmen?

Vor einigen Jahren habe ich das Buch gelesen und hatte es als spannend in Erinnerung. Entweder hat mich die Erinnerung getrogen, oder aber die Geschichte hat durch die Hörbuch-Umsetzung verloren: jedenfalls ist es immer noch ein stellenweise interessanter Roman, aber mit etlichen Längen. Die Grundidee des Piratenfluches und der mit Fallen gespickten Höhle ist gut, die Umsetzung aber läßt zu wünschen übrig. Immer wieder verliert die Handlung an Spannung und auch Mailins Privatleben ist nur bedingt interessant zu nennen.
Besonders gestört habe mich jedoch einige Formulierungen, wie zum Beispiel die von der „Leiche seines toten Bruders“. :roll:
Und auch in diesem Hörbuch konnte ich mich mit Tommi Piper als Sprecher so gar nicht anfreunden, erst recht nicht, als es um eine französische Archäologin mit Akzent ging…


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: Riptide
Kategorie: Thriller / Abenteuer / Schatzsuche
Bastei-Lübbe
6 CDs
Laufzeit ca. 459 Minuten
ISBN 3404772776 bzw. 978-3404772773
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Douglas Preston & Lincoln Child: Riptide - Mörderische F

Beitrag von Tirah »

Der Link zum Buch:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“