Traudl Bünger: Agatha Christie - The Queen of Crime

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Traudl Bünger: Agatha Christie - The Queen of Crime

Beitrag von Tirah »

Traudl Bünger: Agatha Christie - The Queen of Crime



Klappentext:
Es gibt nicht viele Kriminalschriftsteller, die als Opfer eines Verbrechens wochenlang die Presse eines ganzen Landes beherrscht haben. Agatha Christie hat es getan: Elf Tage war die junge Mutter und Autorin verschwunden, elf Tage stand ihr Mann unter Mordverdacht, und die englische Yellow Press entdeckte ihre Leidenschaft für Gerüchte, Spekulationen und Paparazzi-Bilder.
Mit einem sphinxhaften Lächeln und einer vagen Erklärung tauchte Agatha Christe wieder auf, trennte sich von ihrem Mann und startete eine Karriere, an deren Ende sie die "Queen of Crime" war. Über ihr Verschwinden sprach sie nie wieder.
Wenn man das Leben einer Kriminalschriftstellerin in einem literarischen Bühnenprogramm erzählen will, ist ein solches Geheimnis ein Geschenk. Und es kam noch besser: Agatha Christe verschwand nicht irgendwie und irgendwann, sondern in einer nebligen Nacht aus einem alten Herrenhaus, und sie ließ einen untreuen Ehemann und klatschfreudiges Hauspersonal zurück.


Allgemeines:
Es handelt sich um den Live-Mitschnitt einer Bühnenlesung.


Beurteilung:
Es handelt sich um den Mitschnitt einer Lesung und mit gerade einmal 78 Minuten ist das Programm eher kurz, dafür aber gelungen.
Miss Marple (gesprochen von Monica Bleibtreu) und Hercule Poirot (gesprochen von Jürgen Tarrach) stehen gemeinsam auf der Bühne, was an sich schon ein Unding ist: niemals haben die beiden gemeinsam ermittelt, zu unterschiedlich sind sie in ihren Ansichten und Herangehensweisen.
Hier jedoch geben sich beide ausgesprochen liebenswürdig, als sie zusammen versuchen, das Verschwinden ihrer Erfinderin aufzuklären. Warum verschwand Agatha Christie, wohin und weshalb erläuterte sie nie ihre Gründe dafür?
Es ist interessant und äußerst amüsant, wie die beiden ungleichen Detektive nach einer Erklärung suchen. Natürlich finden sie diese, doch ob sie der Wahrheit entspricht?
Dabei handelt es sich eher um eine Biographie, denn um einen Kriminalfall, denn es geht um die Person Agatha Christies, ihre Kindheit und ihre Ehe.
Die Tonqualität ist gut und die Sprecher gut besetzt: trotz der Kürze ist es ein Hörvergnügen, das die Person Agatha Christies ein wenig näher bringt.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Biographie / Krimi
Sprecher: Monica Bleibtreu / Jürgen Tarrach
1 CD
RandomHouse Audio
Lauflänge ca. 78 Minuten
ISBN 3837104133 bzw. 978-3837104134
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“