Cornelia Funke: Tintenblut

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Cornelia Funke: Tintenblut

Beitrag von Tirah »

Cornelia Funke: Tintenblut



Klappentext:
Der Zauber von Tintenherz lässt Meggie nicht los. Gemeinsam mit Farid liest sie sich selbst in die Tintenwelt, denn sie will endlich den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich den Dichter Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger vor dem grausamen Basta warnen, denn Fenoglio hat sein Ende schon geschrieben …


Allgemeines:
„Tintenblut“ ist der zweite Teil der Tintentrilogie.


Beurteilung:
Tintenblut setzt kurz nach den Geschehnissen von Tintenherz, des ersten Teiles, ein: Maggie, Mo und Resa leben bei Tante Elinor und Staubfinger und Farid sind ihrer eigenen Wege gegangen. Doch Staubfingers Sehnsucht nach der Tintenwelt ist ungebrochen und auch Maggie würde diese fantastische Welt, die sie nur aus den Erzählungen ihrer Mutter kennt, zu gerne einmal sehen - nur für ein paar Tage natürlich, als Ausflug, sozusagen. Was aber, wenn es keinen Rückweg gibt?

In der Tintentrilogie schafft es die Autorin, die Liebe zu Büchern deutlich werden zu lassen. Leider fehlen die in der Buchausgabe den einzelnen Kapiteln vorangestellten Zitate aus verschiedenen Büchern in der Hörbuchfassung. Diese ist aber ansonsten gelungen, Rainer Strecker liest überzeugend und besonders Staubfingers Stimme ist ihm gelungen. Einzig die Musikstücke zwischen den Kapiteln stören, aber das war auch schom beim ersten Band der Fall.
Die Tintenwelt ist eine mittelalterliche Welt und Cornelia Funke schildert sie düster und grausam. Für jüngere Kinder ist dieses Buch deshalb eher weniger geeignet, auch ist die Geschichte - verbunden mit dem ersten und dritten Teil - für sie zu komplex. Jugendliche ab 12 Jahren werden aber ihre Freude an dem Buch haben, besonders, wenn sie Leseratten sind.

Die Geschichte hat nur wenige Längen und wechselt zwischen den Protagonisten in den verschiedenen Welten. Dabei sind die Geschehnisse in der Tintenwelt deutlich spannender, ich frage mich nur, warum es möglich ist, Tote wieder auferstehen zu lassen? :?


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Fantasy / Jugendbuch / ab 12 Jahren
Sprecher: Rainer Strecker
GoyaLit
18 CD’s
Laufzeit ca.
ISBN 3833718633 bzw. 978-3833718632
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Cornelia Funke: Tintenblut

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Cornelia Funke: Tintenblut

Beitrag von Gesior »

Nur ganz kurz.

Der Roman und auch die beiden anderen Bände der Trilogie verdienen m.E. 3 Wücherwürmer.
Wunderbare Sprache.
Sehr gut ausgestaltete Charaktere. Manche aber erst in den Folgebänden Tinterblut und Tintetod.
Ganz außergewöhnliche Ideen.
Das Spiel mit Gut und Böse ist vielleicht an einigen Stellen zu eindimensional, an anderen wieder überraschend. Deshalb doch lobenswert.
Die bildhafte Sprache erzeugt ganz wirkliche Bilder und "Filme" beim Leser. Das ist wohl das beste Lob.
Für sehr sensible Kinder sollten die Eltern die Bücher erstmal ansehen oder lesen, ob die drastischen Situationen nicht zu hart sind.
Bei mir sind einige der Charaktere auch nach längerer Zeit noch in Erinnerung. Das ist wohl das zweitbeste Lob. Es reicht mir oft schon für eine bessere Bewertung..

Also 3 Würmer.
:buchwurm03:

Diese Bewertung allerdings NACHDEM ich alle gelesen habe.
Das macht die Bewertung eigentlich noch besser, oder?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“