Cornelia Funke: Tintenherz

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Tirah »

Cornelia Funke: Tintenherz



Klappentext:
Die Dunkelheit war blaß vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die über eine kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät…


Allgemeines:
Der erste Band der Tinten-Trilogie.


Beurteilung:
Zur Buchausgabe hatte ich seinerzeit geschrieben:
Tirah hat geschrieben: Meggies Vater Mo hat ein einzigartiges Talent: er kann Figuren und Gegenstände aus Büchern „herauslesen“ und sie in der realen Welt erscheinen lassen. Leider hat er nicht immer die Kontrolle über sein Talent und weiß nicht, was oder wen er herausliest. Ein weiterer Haken: Für jede Person, die er aus einer Geschichte herbeiliest, verschwindet jemand aus der realen Welt. Vor Jahren gab er deshalb das Vorlesen auf, das letzte Buch, aus dem er vorlas, war „Tintenherz“. Jetzt aber ist ein alter Bekannter von Mo auf der Jagd nach jedem einzelnen Exemplar von Tintenherz. Und er ist auf der Jagd nach Mo, dem begnadeten Vorleser. Wer aber ist dieser geheimnisvolle Capricorn, der bei der Jagd nach dem Buch vor nichts haltmacht?

Den Anfang der Geschichte fand ich sehr schön und geheimnisvoll, zur Mitte hin wurde es dann etwas langatmig. Das Ende jedoch ist spannend und vermag es durchaus, auch einen Erwachsenen zu fesseln. Man merkt deutlich, daß es ein Jugendbuch ist, sowohl vom Stil als auch von den Charakteren her. Und obwohl die Figuren teilweise kaum an Kontur gewinnen, sind einige davon doch sehr sympathisch. Die Grundidee der Geschichte jedenfalls ist faszinierend, leider ist das Ende zu sehr auf eine Fortsetzung hin angelegt.
Bei der Hörbuchfassung handelt es sich erfreulicherweise um eine ungekürzte Lesung, lediglich die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels wurden weggelassen. Rainer Strecker liest sehr gekonnt, dabei verstellt er seine Stimme nur wenig, wenn es um die unterschiedlichen Charaktere geht. Trotzdem sieht man sie geradezu vor sich, seien es nun Elinor, Staubfinger oder Basta. Das Hörbuch hat mir besser gefallen als die gedruckte Fassung und das ist wohl noch nie zuvor der Fall gewesen. Hier hatte ich Rainer Streckers Stimme auch noch im Ohr, nachdem ich den Player schon lange ausgeschaltet hatte und habe mich auf jede Möglichkeit zum Weiterhören gefreut.
Einziges Manko ist die zwischen den einzelnen Kapiteln eingeblendete Musik. Zwar ist der Musikstil Geschmackssache, für mich war sie jedoch zu laut und zu lang (jeweils ca. 2 Minuten) und hat mich immer wieder ein Stück weit aus der Geschichte herausgerissen.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Sprecher: Rainer Strecker
Kategorie: Fantasy / Jugendbuch / ab 12 Jahre
GoyaLit
16 CD’s
Laufzeit ca. 18 Stunden
ISBN 3833714212 bzw. 978-3833714214
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Rothund
Waldbodenwender
Waldbodenwender
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 14:28

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Rothund »

Sehr gutes und spannendes Buch!
Habe es mittlerweile drei oder viermal gelesen:)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Gesior »

Ich bin selber nicht so ein Fan von HÖR-Büchern. Das Hörbuch bleibt einfach nicht an der Stelle "aufgeschlagen", wo ich weggenickt bin. ;)
Ich habe das selbst nur gelegentlich mit gehört.

Aber diese Bücher haben Angehörige von mir gehört, nachdem sie sie gelesen hatten.
Und sie haben sie mit Genuss gehört.
Das Kompliment an den Vorleser Rainer Strecker kann ich aber ebenfalls bestätigen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“