Andreas Franz: Mörderische Tage

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Andreas Franz: Mörderische Tage

Beitrag von Tirah »

Andreas Franz: Mörderische Tage
Julia Durants schwerster Fall




Klappentext:
Innerhalb kurzer Zeit verschwinden mehrere Frauen spurlos. Es gibt keine Lösegeldforderung, es werden keine Leichen gefunden, die Polizei tappt im Dunklen. Trotzdem beschließt Julia Durant, ihren lange geplanten und wohlverdienten Urlaub in Südfrankreich anzutreten. Doch kurz bevor sie zum Flughafen fährt, wird sie von einem Unbekannten brutal überfallen und entführt. Er hält sie in einem dunklen und feuchten Kellergewölbe gefangen, in dem sich offenbar noch andere Frauen befinden. Verzweifelt versucht Julia herauszufinden, was der Entführer von ihr will. Inzwischen haben ihre Kollegen im Frankfurter Kommissariat von ihrem Verschwinden erfahren. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, denn Julia hat nicht mehr viel Zeit…


Allgemeines:
Es handelt sich um den zehnten Band der Krimiserie um Julia Durant.


Beurteilung:
Junge Frauen verschwinden spurlos, die einzige Gemeinsamkeit: sie hatten nur wenig soziale Kontakte. Dann taucht eine dieser Frauen wieder auf, verstirbt aber nahezu sofort, ohne daß es einen Hinweis auf die Todesursache gibt. Sollte ein Serientäter tatsächlich den „perfekten Mord“ begangen haben? Zu spät wird den Ermittlern klar, daß auch ihre Kollegin Julia Durant perfekt ins Opferschema paßt…

Ich kenne die vorigen Romane der Reihe nicht und von daher fehlte mir einiges an Hintergrundwissen über die Charaktere. Vieles wird kurz angerissen, aber auch ohne das dazugehörige Wissen um die Hauptpersonen ist die Geschichte spannend. Denn zum Glück dreht es sich mehr um den Fall als um das Privatleben der Ermittler, obwohl auch das natürlich einigen Raum einnimmt. Die Handlung ist äußerst interessant und der Hörer tappt zusammen mit der Polizei im Dunkeln, erst am Ende ist der Täter klar. Das Ganze wird von Sonngard Dressler sehr gut gelesen, hier war das Zuhören wirklich ein Vergnügen.
Zwei Dinge haben mich aber gestört: zum einen gibt es entschieden zu viele Hochbegabte, darunter siebzehnjährige Zwillinge, die in den USA studieren, bald beim FBI als Profiler anfangen und überhaupt erst die Polizei auf die richtige Spur bringen? Ebenso hochbegabt sind übrigens der Täter, seine Ehefrau und der ermittelnde Kommisar - alle mit einem IQ weit über dem Durchschnitt. :roll:
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß der Täter sich über Jahre hinweg derart gut verstellen konnte, das erscheint mir dann doch zu unwahrscheinlich. Ebenso sonderbar fand ich übrigens die Reaktion seiner Ehefrau.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Sprecherin: Sonngard Dressler
Kategorie: Thriller
ame hören-VBerlag
6 CD’s
gekürzte Lesung
ISBN 393804621X bzw. 978-3938046210
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Andreas Franz: Mörderische Tage

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“