Diana Gabaldon: Echo der Hoffnung

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Diana Gabaldon: Echo der Hoffnung

Beitrag von Tirah »

Diana Gabaldon: Echo der Hoffnung



Klappentext:
1777: Die Vorzeichen für einen Sieg der Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten stehen schlecht. Allein die Zeitreisende Claire Randall und ihr geliebter Mann Jamie Fraser wissen, dass dieser kommen wird. Aber das ist noch keine Garantie zu überleben. So bricht Jamie auf ins 20. Jahrhundert, um die Zukunft seiner Kinder mit zu gestalten, doch dort drängen gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ins Licht der Gegenwart …
Jamie weigert sich, zur Waffe zu greifen, doch er will mit dem gedruckten Wort in die revolutionären Kämpfe eingreifen. Dafür braucht er seine Druckerpresse, und die steht immer noch in Edinburgh. Während es in den Straßen der Kolonien schon nach Pulverdampf riecht, macht sich Jamie bereit für eine Rückkehr in die schottischen Highlands, mit Claire an seiner Seite. Dort scheint seine Tochter Brianna, die im Jahr 1979 lebt, in Sicherheit. Doch mysteriöse Zwischenfälle lassen sie begreifen, dass in den Highlands gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern ins Licht der Gegenwart drängen …


Allgemeines:
Der siebte Band der Highlander-Saga:
1. Feuer und Stein (Outlander, auch: Cross Stitch)
2. Die geliehene Zeit (Dragonfly in Amber)
3. Ferne Ufer (Voyager)
4. Der Ruf der Trommel (Drums of Autumn)
5. Das flammende Kreuz (The fiery Cross)
6. Ein Hauch von Schnee und Asche (A Breath of Snow and Ashes)
7. An Echo in the Bone (Echo der Hoffnung)


Beurteilung:
Ich mag die Highland-Saga vom ersten Buch an, dies ist jedoch der erste Band, den ich nicht gelesen, sondern erst als Hörbuch gehört habe - was sich als Fehler erwiesen hat. Die Stimme von Daniela Hoffmann liegt mir nicht, ich finde sie zu ausdruckslos für diese Geschichte. Am meisten haben mich jedoch die Kürzungen gestört: ich kenne die gedruckte Fassung nicht und im Idealfall merkt man in einem solchen Fall nichts von irgendwelchen Kürzungen, weil man einfach keinen Vergleich mit dem Original hat. Hier fielen die vielen Kürzungen jedoch stark auf, viele Handlungssprünge liessen sich nicht erklären. Auch wurde zu vieles nur angerissen und nicht aufgeklärt. Die Geschichte selbst ist dabei gar nicht schlecht, wenn auch im Großen und Ganzen nur wenig passiert. Aufgrund der Kürzungen ist das Hörbuch jedoch nicht zu empfehlen, eine ungekürzte Lesung ist jedoch nur im englischen Original erhältlich.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: An Echo in the Bone
Sprecherin: Daniela Hoffmann
gekürzte Lesung
Kategorie: Romanze / Zeitreise
Randomhouse
6 CD’s
ISBN 383710219X bzw. 978-3837102192
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Diana Gabaldon: Echo der Hoffnung

Beitrag von Tirah »

Die Buchausgabe, die ich in diesem Fall wirklich empfehlen würde:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“