Markus Heitz: Kinder des Judas

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Markus Heitz: Kinder des Judas

Beitrag von Tirah »

Markus Heitz: Kinder des Judas




Klappentext:
Jung sein, schön, gesund - und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Um den Schmerz zu lindern, schreibt sie in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der Kinder des Judas verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern - und Vampiren!


Beurteilung:
Sia ist eine ganz normale moderne Frau von Anfang Dreißig. Zumindest scheint es so. Denn Sia ist eine Judastochter. Diese uralte Gemeinschaft von Vampiren stammt - so will es die Legende - von Judas Ischariot ab. Dadurch, daß Judas Jesus verriet, machte er die Kreuzigung erst möglich und legte so den Grundstein für das Christentum. Dieser Wohltäter ist der Urvater der "Kinder des Judas", die dadurch über alle "normalen" Vampire erhaben sind. Selbstverständlich fürchten sie auch nicht das Kreuz!
Sia wird von ihrem Vater in die Gemeinschaft der Judaskinder eingeführt und wächst mitten im 17.Jahrhundert mit modernen wissenschaftlichen Methoden wie Obduktionen auf. Als abergläubische Dorfbewohner ihren Vater töten, dauert es einige Zeit, bis Sia sich wieder auf ihre Wurzeln besinnt. Schließlich entdeckt sie, daß Judas Ischariot als Begründer der Judaskinder ein Mythos ist und will die Gemeinschaft verlassen - doch die Judaskinder verlässt man nicht so einfach...

Die "Kinder des Judas" ist ein langer Roman, der in Buchform über 700 Seiten aufweist. Ich denke, beim lesen wäre mir die Geschichte vielleicht doch an der einen oder anderen Stelle eintönig vorgekommen, hier aber verflog die Zeit beim Hören geradezu. Johannes Steck schafft es mit seiner sonoren Stimme eine Geschichte mit Atmosphäre zu erzählen. Ich sah die alte Mühle geradezu vor mir, sowohl bewohnt im 17.Jahrhundert als auch als ausgebrannte Ruine im Jahre 2007.
Die Handlung selbst nimmt einige überraschende Wendungen und die Figuren sind gut gezeichnet: die Bösen sind böse, die Guten sind gut, aber beide sind niemals eindimensional. Wie es sich für einen Vampirroman gehört, wird auch mit Blut nicht gespart. :mrgreen:
Ich muß sagen, daß dies mein dritter Roman von Markus Heitz ist und der erste, der mich wirklich überzeugt hat.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Historisch / Vampire
AMEhören
6 CD’s
Sprecher: Johannes Steck
Laufzeit: 480 Minuten
ISBN: 3938046716 bzw. 978-3938046715
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Markus Heitz: Kinder des Judas

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“