Mo Hayder: Ritualmord

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Mo Hayder: Ritualmord

Beitrag von Tirah »

Mo Hayder: Ritualmord




Klappentext:
Bei einem Tauchgang im Hafenbecken von Bristol findet Polizeitaucherin Flea Marley eine menschliche Hand. Als am nächsten Tag unter der Eingangstür eines Restaurants am Hafen eine zweite auftaucht, wird die Sache zunehmend makaber. Flea Marley und DI Jack Caffery stoßen bald auf Hinweise, dass die Polizei es mit einem Fall von Muti-Zauberei zu tun hat.


Allgemeines:
Es handelt sich um den dritten Band um Jack Caffery:

1. Der Vogelmann (Birdman)
2. Die Behandlung (The Treatment)
3. Ritualmord (Ritual)
4. Skin


Beurteilung:
Afrikanische Zauberei ist als Grundmotiv für einen Thriller durchaus nicht alltäglich und der Klappentext klang interessant. Tatsächlich ist "Ritualmord" ein spannender Thriller, der jedoch leider auch einige Schwächen hat.
Grundsätzlich mag ich es ja, auch etwas über der Privatleben der Ermittler zu erfahren, hier allerdings nahm mir der Handlungsstrang um Cafferys verschwundenen Bruder und seine Treffen mit dem Walking Man einfach zuviel Raum ein - das könnte allerdings daran liegen, daß ich die ersten beiden Bände nicht kenne. Interessant fand ich dagegen das Mystische um Fleas tote Eltern und ihre Selbstversuche mit der Droge.
Die Auflösung der Geschichte erschien mir jedoch etwas über's Knie gebrochen, hier blieben mir zu viele Fragen offen. Der Täter wurde überraschend präsentiert, seine Motive wurden mir jedoch nicht ausführlich genug geklärt.
Übrigens wird an Brutalität nicht gespart, das Buch ist also nichts für Zartbesaitete.

Dietmar Bär liest den Roman professionell und sehr gut, vor allem schafft er es, die verschiedenen Personen durch unterschiedliche Stimmlagen gut zu verdeutlichen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Ritual
Übersetzer: Rainer Schmidt
Kategorie: Thriller
Randomhouse
6 CD’s
420 Minuten
Sprecher: Dietmar Bär
ISBN: 3866049137 bzw. 978-3866049130
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Mo Hayder: Ritualmord

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“