Erich Maria Remarque: Sag mir, daß Du mich liebst...

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Erich Maria Remarque: Sag mir, daß Du mich liebst...

Beitrag von Tirah »

Erich Maria Remarque: Sag mir, daß Du mich liebst...

Zeugnisse einer Leidenschaft - Briefe an Marlene Dietrich




Klappentext:
Der sensible Literat und der "Blaue Engel": Von 1937 bis 1940 verband die beiden Weltstars eine intensive und innerlich wie äußerlich komplizierte Liebe, die später in Freundschaft mündete. Mehr als fünfhundert von Remarques Briefen an Marlene Dietrich aus den Jahren 1937 bis 1962 sind erhalten. In der facettenreichen Interpretation des Schauspielers Stephan Benson erschließt sich ein unendlich zärtlicher Brief-Monolog an die große Schauspielerin.


Beurteilung:
Es handelt sich um Briefe, die Remarque an Marlene Dietrich schrieb. Leider sind die Antworten Marlene Dietrichs an ihn nicht mehr erhalten, man vermutet, daß sie von Remarques Witwe vernichtet wurden.
Das macht es schwer, dem Hörbuch zu folgen. Die Briefe Remarques sind aneinandergereiht, ohne daß der Antwortbrief erhalten ist, das ergibt den Eindruck einer willkürlichen Aneinanderreihung. Auch ist aus dem Gehörten keine chronologische Reihenfolge ersichtlich. Soweit vorhanden ist das Datum der Briefe zwar im Booklet abgedruckt, aber ich habe beim Hören ja nun nicht ständig das Booklet in der Hand.
Ein weiteres Manko ist, daß Remarque wohl beim Schreiben in verschiedene Rollen schlüpfte. Der Sprecher, Stephan Benson, bemüht sich, dies durch unterschiedliche Sprechweisen darzustellen. Das gelingt ihm zwar, wäre aber überzeugender, wenn man wüßte, welche Sprechweise welche Figur darstellen soll.

So ergibt sich beim Hören der Eindruck eines hoffnungslosen Durcheinanders: willkürlich aneinandergereihte Briefe ohne die dazugehörige Antwort oder eine zeitliche Zuordnung und ständig wechselnde Sprechweise.
Eine wirkliche Zumutung ist jedoch die Tonqualität der CD, die man einfach nur als miserabel bezeichnen kann: Die Stimme Stephan Bensons klingt mal sehr laut, dann wieder extrem leise. Ganz nah und dann wieder weit weg.

Nach circa 20 Minuten habe ich aufgegeben und das Hörbuch einfach ausgeschaltet!

Meine Wertung:
:buchwurm-1:


Kategorie: Biographie / Briefe
Sprecher: Stephan Benson
Hoffmann & Campe
1 CD
Laufzeit ca. 73 Minuten
ISBN: 3455302890 bzw. 978-3455302899
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Erich Maria Remarque: Sag mir, daß Du mich liebst...

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“