Kathy Reichs: Knochen zu Asche

Alles für die Ohren
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Knochen zu Asche

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Knochen zu Asche




Klappentext:
Eines Tages war sie verschwunden – ohne ein Wort des Abschieds. Als junges Mädchen musste Tempe Brennan erleben, wie ihre beste Freundin Evangeline unter mysteriösen Umständen zum Vermisstenfall wurde. Dreißig Jahre später reißt ein Skelettfund im kanadischen Neuschottland alte Wunden auf. Hängen diese Knochen mit Evangelines Verschwinden zusammen? Ein kleines vergilbtes Versbuch, das Tempe entdeckt, könnte die Antwort verraten.

Tempe war erst sechs Jahre alt, als ihr kleiner Bruder plötzlich starb, wenig später verunglückte ihr Vater tödlich. In dieser Zeit fand sie Trost bei ihrer besten Freundin, mit der sie manche unvergessliche Sommerferien verbrachte: Evangeline. Bis das Mädchen eines Tages spurlos verschwand. Jahrzehnte später eröffnet sich Tempe die Chance, endlich Gewissheit über Evangelines Schicksal zu erlangen. Ein Spezialist für »cold cases« aus Montreal bittet die forensische Anthropologin um Hilfe bei der Analyse eines Skeletts, das aus Neuschottland zu stammen scheint. Ihre Ermittlungen stoßen Tempe auf ein Kapitel kanadischer Geschichte, über das die Bewohner der Küstenregion eisern schweigen. Und nicht nur die Vergangenheit gibt unheimliche Rätsel auf. Denn der Fall offenbart mehr und mehr Parallelen zu einer Reihe vermisster Mädchen, die vor kurzem in Québec verschwanden. Eines der Kinder wird tot aus dem Lac des Deux Montagnes geborgen. Ist dies der Beginn einer ganzen Serie von Gewalttaten? Wurde auch Evangeline Opfer einer solchen Grausamkeit? Als ihr KNOCHEN ZU ASCHE – ein schmales rotes Heft voller Gedichte – in die Hände fällt, hofft Tempe auf Antworten. Doch was hier zwischen den Zeilen steht, stellt all ihre Erinnerungen und Erwartungen auf den Kopf…


Allgemeines:
Es handelt sich um den zehnten Band der Reihe:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Knochen zu Asche = Bones to Ashes
11. Der Tod kommt wie gerufen = Devil Bones


Beurteilung:
Sonst hatte ich die Romane um Tempe Brennan immer gelesen, dies war der erste, den ich gehört habe. Ob es daran lag, daß ich nicht wirklich begeistert bin? Auf jeden Fall habe ich festgestellt, daß mir selber-lesen besser gefällt. :):
Die Handlung selbst erschien mir zwar nicht direkt verworren, aber nicht zusammenhängend genug: zu viele Fälle wurden ausführlich beschrieben, die mit der Geschichte um Evangeline nichts zu tun hatten. Erst gegen Ende wurde es richtig spannend. Und ich lese ja immer wieder gerne über die sonderbare Liebesbeziehung zwischen Tempe und ihrem Kollegen Andrew Ryan, aber hier wurde es des Guten doch schon fast zuviel: sie sind ein Paar, sie sind kein Paar, sie sind ein Paar... :roll:
Katja Riemann liest die Geschichte gut, keine Frage. Ab und zu hätte ich mir jedoch ein wenig mehr Temperament gewünscht und eine Sache hat mich im Laufe des Buches sehr gestört: Frau Rieman spricht das Wort "Skelett" wie "Sklett" aus - und man glaubt gar nicht, wie oft dieses Wort im Buch vorkommt! :x


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Bones to Ashes
Überetzer: Charlotte Schwab
Sprecherin: Katja Riemann
Kategorie: Thriller
Randomhouse
ISBN: 3866047088 bzw. 978-3866047082
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Kathy Reichs: Knochen zu Asche

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur Buchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Hörbücher“