Die Diebin Alicia

Geschichten die aus Eurer Feder stammen und die Schonung erweitern
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Die Diebin Alicia

Beitrag von Tirah »

Eine sehr schöne Geschichte ist im Runes of Magic-Forum zu finden:


* Fortsetzungsgeschichte im Forum

* als pdf-Datei


Ich würde die pdf-Datei empfehlen, um die Geschichte ungestört lesen zu können. ;)
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Die Diebin Alicia

Beitrag von Tirah »

Die Diebin Alicia


Klappentext:
Alicia, eine junge Diebin in Varanas, beobachtet eines Tages auf dem Markt folgende Szene: da steht ein kleiner, offensichtlich völlig verwirrter Junge und wird von einer Marktfrau ausgeschimpft, weil einen Korb Eier zerbrochen hat. Spontan schaltet sich Alicia ein und gibt den Jungen als ihren Bruder aus. Diese mitleidige Tat hat allerdings weitreichende Folgen, denn offenbar weiß der Junge nicht, wer er ist. Alicia allerdings erfährt es früher, als ihr lieb ist: der Junge ist nämlich alles andere als klein, harmlos und unwichtig…


Allgemeines:
„Die Diebin Alicia“ ist eine Geschichte, die in der Welt von Runes of Magic angesiedelt ist, einem MMORPG. Dabei wird sowohl auf Orte als auch auf Personen des Spieles Bezug genommen. Man muß jedoch nicht das Spiel kennen, „Alicia“ ist auch ohne Vorkenntnisse eine gelungene Fantasy-Rollenspiel-Geschichte.

Es handelt sich um fanfiction, von einer einzelnen Privatperson geschrieben, und kommt schon fast einem Roman gleich. Da bleibt natürlich der ein oder andere Rechtschreibfehler nicht aus. Auch finden sich des öfteren grammatikalische Fehler, die jedoch dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun.


Beurteilung:
Schon lange habe ich keine so schöne Fantasy-Geschichte mehr gelesen. Natürlich erhöht es das Vergnügen noch, wenn man Orte und Personen aus dem Spiel wiedererkennt, zum Beispiel den Einsiedler Hugo vom See des magischen Schleiers oder Lajos Halka. Doch auch ohne jegliche Vorkenntnisse ist diese Geschichte ein Genuss, denn man sieht den mittelalterlichen Marktplatz von Varanas geradezu vor sich und auch die Personen sind prägnant und gut getroffen. Übrigens ohne daß diese seitenlang im Detail beschrieben werden, statt dessen konzentriert sich die Autorin auf die Wesenszüge. Die Handlung selbst nimmt immer wieder neue Wendungen und wird durchweg spannend erzählt, bis hin zum Showdown am Ende. Für mich war „Die Diebin Alicia“ eine Geschichte zum abtauchen, eine stimmige Fantasy-Welt, in der man während des Lesens versinkt. Kann es ein größeres Kompliment für ein Stück Fantasy-Literatur geben? Bleibt nur noch zu sagen, daß ich mich natürlich über weitere Abenteuer Alicias freuen würde. :super:


Meine Wertung:
:buchwurm03:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Selbst gezogene Pflänzchen“