Film oder Buch ?

Allgemeine Fragen zu Büchern sowie Hinweise und Regeln für die "Blätter-Beiträge"

Film oder Buch?

Ich lese lieber und stelle mir alles selber vor.
3
30%
Nein Filme sind besser, die hat man schneller "durch".
0
Keine Stimmen
Weder noch, es kommt auf den Fim/das Buch an.
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Film oder Buch ?

Beitrag von Lyros »

Hallo Leute,

wie sieht das bei Euch aus, lest ihr lieber oder schaut ihr lieber :frage:

cu Lyros Armagang
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Sakora
Lemantit
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 15:23
Wohnort: unterwegs im Namen der Göttin

Beitrag von Sakora »

Ich lese lieber und stelle mir die Charaktere selber vor - oft fallen die deutlich anders aus als in einer späteren Verfilmung :D
Bild

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Geiros
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 50
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Im Kammshira Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Geiros »

Ich mache eigentlich beides gleich gerne. Es muss nur eben ein Buch bzw. Film sein das bzw. der mir gefällt. :D
Verfilmungen von Büchern find ich meistens nicht so gut wie das Buch, weil entweder viel gekürtzt wird oder man sich alles ganz anders vorgestellt hat und man dann total enttäuscht ist, weil es dann doch im Film anders ist.
Ego Kammshira habitavi.
Quoque Latinum possum.
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Wird ein Buch verfilmt, versuche ich immer, es erst zu lesen, bevor ich den Film ansehe. Dann kann ich beim Lesen mir meine eigenen Vorstellungen machen. Und das finde ich wichtig und schön.

Da der Film meistens anders umgesetzt ist als es in meiner Phantasie war, habe ich am Anfang oft das Gefühl, es wäre etwas falsch oder einiges kommt mir befremdlich vor. Besonders Personen sehen eigentlich nie so aus wie in meiner Phantasie.

Wenn ich vor der Alternative stehe, einen guten Film (nicht verfilmtes Buch oder habe ich schon gelesen) anzusehen oder ein Buch zu lesen, würde ich mich für den Film entscheiden. Das Buch läuft nicht weg und bleibt "im Programm".
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Bei "Der Herr der Ringe" bin ich froh NICHT das Buch gelesen zu haben.
Viele Anhänger des Buches werden jetzt aufschreien, da dass Buch besser ist, aber ich weiß auch von vielen Lesern, dass extrem viel langweiliges und langwirrige Stellen drin sind.
Ich hab angefangen es zu lesen und finde es sehr langweilig.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Und ich schreie wiklich. ;)

Natürlich hat das Buch Längen. Ich weiß auch von Lesern, die daran verzeifelt sind und das Buch weggelegt haben. Gleiches sagen einige auch vom "Namen der Rose".

Aber ich entsinne mich auch - lange ist es her - den "Herrn der Ringe" in einem nicht enden wollenden Lesemarathon gelesen zu haben. Bis spät in die Nacht, sogar bis zum frühen Morgen las ich. An einigen Tagen nacheinander. Denn ich ließ mich von der Stimmung und dem Hintergrund gefangen. Ein wirklicher Genuss. Ebenso wie das Silmarillion, aus dem ich noch mehr über Mittelerde, seine Bewohner, seine Götter und seine Geschichte erfuhr.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

*hiev hoch*
Ich will dieses Thema mal im Forum hochschieben.
Da hier doch mehr reinsehen, können dann auch mehr mit abstimmen.
Zuletzt geändert von Gesior am Sonntag 20. August 2006, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Ich habe bislang nur sehr wenige Filme gesehen, die mir genauso gut gefallen haben wie die Romanvorlage. Ein Beispiel dafür ist "The Green Mile" von Stephen King, da fand ich die filmische Umsetzung sehr gelungen.
Generell bin ich aber mehr für Bücher. Ein Beispiel dafür ist Harry Potter: Die Romanvorlage fand ich gut, aber ich hätte mir Harry anders vorgestellt. Jetzt ist es aber so, daß ich beim Lesen immer den Schauspieler Daniel Radcliffe vor Augen habe. :roll:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Printalas
Lemantit
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 13:44
Wohnort: Wo mich das Teleportationskind hinbringt

Beitrag von Printalas »

Also bei mir kommt das darauf an ... algemein seh ich lieber filme, doch Filme,die nach Büchern gedreht worden sind ,sind meistens schlecht bsp:Herr der Ringe hier fehlen ganze abschnitte aus dem Buch ...
Filme die es noch nicht als buch gab sind meistens besser ... das liegt daran , dass man es nicht mit anderen vergleicht und deshlab auch nichts fehlt :)
Blut und Seelen für Garich unsern Herrn !!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Printalas hat geschrieben: bsp:Herr der Ringe hier fehlen ganze abschnitte aus dem Buch ...
Das hätte mit Sicherheit den Rahmen gesprengt, die einzelnen Teile sind ja auch so schon je drei Stunden lang. :lol: Obwohl: Tom Bombadil zum Beispiel hab' ich sehr vermißt, den hätte ich gerne dabei gehbat! :D
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Printalas
Lemantit
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 13:44
Wohnort: Wo mich das Teleportationskind hinbringt

Beitrag von Printalas »

den mein ich ... ich hab zwar nich das ganze buch gelesen ... aber das war ja schon n ziemlich großer abschnitt
Blut und Seelen für Garich unsern Herrn !!
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Beitrag von Korgrim »

Zu dem Herr der Ringe muss ich sagen, dass ich euch nur teilweise oder sehr wenig zustimme. Ich denke einfach , dass ein Film gar nicht das Potential hat an die Phantasie ranzukommen, aber wer sich die Zeichnungen zu dem Film angesehen hat der Merkt, dass es kein Normalsterblicher besser hätte hinkriegen als Jackson.
Nehman wir Dumbledore in Harry Potter...der sieht zwar n bisschen ulkig aus, ist aber sonst nicht besonders angezogen. Während er ein ganz normalen Gürtel trägt, hat jeder :shock: einzelne :!: Rohirimm im Film dHdR eine richtig brilliante Gürtelschnalle, beispielsweise aus einem Hufeisen, zwei Pferdeköpfen und einem Pferdeschweif als diesen Stift an der Schnalle.


OK, meine Beschreibung war schlecht, aber HALLO?! Der Hat fünfzig verschiedene Entwürfe machen lassen für eine einzige dumme Gürtelschnallle auf die KEINE SAU achtet...

was ich damit sagen will ist, natürlich hat man sich alles anders vorgestellt, aber jeder Fan vom Buch findet am Film immer nur die schlechten seiten...obwohl Jackson keine Kosten gescheut hat um Millionen Entwürfe für irgendwelche popeligen Hintergrundgegenstände zu machen. pfui, sag ich, pfui!

(stimmt schon, bei HP hat man schon das gefühl dass der nur wegen des Geldes gedreht wurde)
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Printalas
Lemantit
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 13:44
Wohnort: Wo mich das Teleportationskind hinbringt

Beitrag von Printalas »

ja er hat sich vieleicht mühe gegeben aber bei einer Gürtelschnalle ..... auf die keiner achtet .... ich finde man muss Prioritäten setzen ... und eine Gürtekschnalle ist nicht so wichtig wie der innhalt ...das is als wenn man milionen euro verdonnert um eine Werbung zu drehen ....
Blut und Seelen für Garich unsern Herrn !!
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Beitrag von Korgrim »

Ich finde das wichtigste hat er schon berücksichtigt.

Und Tom Bombadil zählt meiner meinung nach nicht dazu. Was hat der denn zur Haupthandlung beigetragen? Nüscht. Der kopnnte nur den Ring aufsetzen ohne dass was passiert und warum? Das wird nich erklärt.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Korgrim hat geschrieben:Und Tom Bombadil zählt meiner meinung nach nicht dazu. Was hat der denn zur Haupthandlung beigetragen? Nüscht. Der kopnnte nur den Ring aufsetzen ohne dass was passiert und warum? Das wird nich erklärt.
:rofl:

Stimmt schon... trotzdem ist er eine meiner Lieblingsfiguren!

Old Tom Bombadil is a merry fellow;
Bright blue his jacket is, and his boots are yellow."
:pfeif:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Der Baumstamm“