Robert James Waller: Die Brücken am Fluss

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Robert James Waller: Die Brücken am Fluss

Beitrag von Tirah »

Robert James Waller: Die Brücken am Fluss

           


Klappentext:
Nur wenige Liebesgeschichten sind von zeitloser Schönheit und bleiben in unserer Seele haften wie ein aus der Zeit genommener Augenblick. Die Geschichte von Robert Kincaid und Francesca Johnson ist eine davon. Leise und unaufdringlich erzählt Robert James Waller von der unaufhaltsamen Begegnung zweier Menschen, von der sie nicht zu träumen gewagt hätten und die sie beide doch aus tiefstem Herzen suchten.

Sie sind nicht mehr jung, aber mutig genug, den Panzer verschorfter Gefühle abzustoßen und sich auf eine große, wunderbare, aussichtslose Liebe einzulassen: Robert, der Fotograf und Magier des Lichts, und Francesca, die ein stilles Eheglück genießt und doch die Erinnerung an die Träume ihrer Jugend nicht vergessen kann.
Deer Fotograf Robert Kincaid, zweiundfünfzig Jahre alt, hat die ganze Welt gesehen. Noch immer zieht er unstet durch die Lande, allein, einsam, auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Motiv, nach ein wenig Unbeschwertheit und Glück. Als er sich eines Tages nach dem Weg zu einer alten versteckten Brücke von fast vergessener Schönheit erkundigt, begegnet er der Farmersfrau Francesca Johnson, die nach landläufigen Maßstäben glücklich verheiratet ist.
Für vier Tage und drei Nächte verwerfen sie alle Mahnungen der Vernunft und durchleben ein flüchtiges, rauschhaftes Glück. Robert freilich weiß, daß Francesca Mann und Kinder nicht verlassen kann. So bleibt ihnen am Ende fast nichts und doch unendlich viel von ihrem Glück: Die Erinnerung an die kurze Zeit zu zweit, an die Zeit, als sie einmal wagten, ganz zu leben.


Allgemeines:
Der Roman von 1992 wurde 1995 von Clint Eastwood verfilmt, die Hauptrollen spielten Meryl Streep und Clint Eastwood.
Übrigens gibt es zum Roman einen zweiten Teil: Der Weg der Liebe.


Beurteilung:
Zugegeben: der Klappentext klingt nach Kitsch pur und der erste Satz des Klappentextes schlägt an Schmalz wohl alle Rekorde… :rofl:
Ich kenne auch den Film nicht und kann nicht beurteilen, wie eng er am Buch ist.
Der Roman wurde mir empfohlen und da ich eher selten Liebesromane lese, bin ich doch mit etwas Vorsicht an das Buch herangegangen. Diese Vorsicht war jedoch ganz und gar überflüssig, denn von Kitsch ist das Buch meilenweit entfernt. Es ist eine ruhige, aber doch sehr eindringliche Liebesgeschichte, die da erzählt wird. Sie handelt davon, daß die Liebe mit 40 anders ist als mit 20 und daß Verantwortung manchmal schwerer wiegt als alle Wünsche.
Besonders die letzten Kapitel haben es mir angetan, die nach dem Tod von Francesca und Robert spielen, sie sind eindringlicher als die gesamte Vorgeschichte.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The Bridges of Madison County
Übersetzer: Bernahrd Schmitt
Kategorie: Drama / Romanze
Taschenbuch
Goldmann
219 Seiten
ISBN: 3442414989 bzw. 978-3442414987
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“