Seite 1 von 1

Di Morrissey: Das Dornenhaus

Verfasst: Freitag 23. Februar 2007, 19:23
von Tirah
Di Morrissey: Das Dornenhaus



Klappentext:
Manchmal gibt es Orte, die die Leben verschiedener Menschen unauslöschlich miteinander verknüpfen. Der verlassene Palast Zanana in den Urwäldern Australiens ist ein solcher.
Robert MacIntyre baute ihn 1898 für seine über alles geliebte Frau. Als Catherine bei der Geburt ihrer Tochter stirbt, zerbricht das Glück, das über diesem Hause schweben sollte, und seine Bewohner zerstreuen sich in alle Winde. Die verlassene Villa verfält, bis sie 1953 von der 10jährigen Odette entdeckt wird. Auf eigentümliche Weise fühlt sie sich mit diesem Haus verbunden. Auch als junge Frau und erfolgreiche Journalistin spürt sie immer noch, daß dort ein Geheimnis auf sie wartet. Doch erst als ein Bauprojekt den Frieden Zananas bedroht, ist sie bereit, ihrem Schicksal ins Auge zu blicken.


Beurteilung:
Erzählt werden zwei Geschichten: von 1985 bis 1930 die Liebe zwischen Robert MacIntyre, der die Villa Zanana für seine Frau Catherine baut und von 1953 bis 1973 das Erwachsenwerden des Mädchens Odette, das die verfallene Villa eines Tages entdeckt.
Ich mag Geschichten, in denen sich verschiedene Zeiten und Erzählstränge mischen und hier waren beide Geschichten überzeugend. Verbunden wird alles durch den Zauber von Zanana und dieser Ort wird so wunderschön beschrieben, das man ihn förmlich vor sich sieht und den Duft der Rosen wahrnimmt. Mir hat das Buch sehr gefallen, wenn auch die meisten Charaktere einfach zu gut und zu edel waren, um wahr zu sein. Aber es ist eine Geschichte mit viel Atmosphäre, viel Herz-Schmerz und ein wenig Australienfeeling - genau das richtige also für gemütliche Abende auf der Couch. Und wer sagt denn, daß Romanfiguren immer glaubhaft sein müssen? ;)
Den Titel „Das Dornenhaus“ finde ich allerdings völlig unpassend, denn Zanana ist ein Ort der Zuflucht und des Schutzes, der Originaltitel „The Last Rose of Summer“ ist passender.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel:The last rose of summer
Übersetzerin:Susanne Aeckerle
Kategorie: Romanze / Australien
Hardcover
Weltbild-Ausgabe
624 Seiten
ISBN: 3828969429 bzw 9783828969421