Sue Monk Kidd: The Mermaid Chair (Die Meerfrau)

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Sue Monk Kidd: The Mermaid Chair (Die Meerfrau)

Beitrag von Tirah »

Sue Monk Kidd: The Mermaid Chair



Inhaltsbeschreibung:
Jessie Sullivan ist 42 Jahre alt, die Hälfte ihres Lebens verheiratet und Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Sie ist glücklich, hat sie doch ein schönes Haus, einen liebevollen Ehemann und eine schöne Tochter. Als sie die Nachricht erhält, daß ihre Mutter einen Unfall hatte, fährt sie zu ihr auf die abgelegene Insel vor der Küste South Carolinas, auf der sie auch aufwuchs. Dort trifft sie Bruder Thomas, einen Benediktinermönch, der davorsteht, sein endgültiges Gelübde abzulegen. Plötzlich kommen ihr Zweifel, ob ihr bisheriges Leben wirklich so perfekt ist, wie sie immer geglaubt hatte…


Allgemeines:
Auf deutsch ist das Buch unter dem Titel Die Meerfrau erschienen, aber bislang nur als gebundene Ausgabe erhältlich.
Die englische Taschenbuchausgabe enthält ein Interview mit der Autorin und eine Leseprobe zu ihrem Roman Die Bienenhüterin.


Beurteilung:
Ich hatte von Sue Monk Kidd die Bienenhüterin gelesen und war begeistert. Umso gespannter war ich auf dieses Buch.

Jessies Mutter hat sich absichtlich einen Finger abgetrennt und Jessie fährt zu ihr. Ihren Ehemann Hugh, der Psychiater ist, will sie gar nicht dabei haben und reagiert fast panisch, als er ihr seine professionelle Hilfe anbietet. Jessies Mutter allerdings ist sehr verschlossen und so bleibt Jessie nur, einfach für sie da zu sein und sie nicht zu drängen. Als sie Bruder Thomas kennenlernt, fühlen beide sich sofort zueinander hingezogen und eine heimliche Affäre beginnt.

Im Laufe der Geschichte erfährt man viele Hintergründe über die Personen: Jessie, die nach dem Tod ihres Vaters unbedingt die Insel verlassen wollte, weil sie sich schuldig fühlt. Ihre Mutter, die sich nach dem Tod ihres Mannes radikal verändert hat und nicht mehr lachen kann. Bruder Thomas, der eigentlich Will heißt und seine Frau verloren hat.
Aber auch die anderen Charaktere sind gut getroffen und sehr sympathisch: Shem, der ruhige Fährmann. Hepzibah, die die alte Kultur der Gullah wiederbelebt. Und die überdrehte Kat und ihre zurückgebliebene Tochter Benne.
Jessie selbst hat sich in ihrer Ehe verloren und ist nur noch Hausfrau und Mutter. Erst auf der Insel entdeckt sie sich wieder. Das Buch dreht sich dabei aber nicht nur um die Midlifecrisis einer typischen Mittvierzigern. Es geht auch um Freundschaft und Liebe. Um Schuldgefühle und Vergebung. Um Kloster- und weltliches Leben.
Die Geschichte und der ruhige Erzählfluß zogen mich von der ersten Seite an in ihren Bann. The Mermaid Chair verfügt über denselben Zauber wie Die Bienenhüterin - ein wunderschönes Buch, das von Anfang bis Ende stimmig ist.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: Die Meerfrau
Kategorie: Frauen / Romanze
Taschenbuch
headline
403 Seiten
ISBN: 0755330943
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:


Tirah
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“