Lucinda Riley: Die Mitternachtsrose

Blätter die von Liebe und Herzschmerz handeln
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Lucinda Riley: Die Mitternachtsrose

Beitrag von Tirah »

Lucinda Riley: Die Mitternachtsrose



Klappentext:
Eine verbotene Liebe, bittersüß wie der Duft einer Rose, die im Verborgenen blüht...

Anfang des 20.Jahrhunderts reist die junge Anahita Chavan als Begleitung einer indischen Prinzessin nach England, um dort eine höhere Schule zu besuchen. Bei einem Ferienaufenthalt in Astburry Hall, dem Stammstitz eines englischen Adelsgeschlechts, lernt Anahita Donald Astbury, den einzigen Sohn der Familie kennen - und eine leidenschaftliche, aber verbotene Liebe nimmt ihren Lauf. Doch als Anahita für unbestimmte Zeit zurück nach Indien reisen muss, kommt es zu einem tragischen Bruch zwischen den Liebenden.
Achtzig Jahre später dient Astbury Hall als Kulisse für einen Film, der in den 1920er Jahren spielt. Für die junge amerikanische Schauspielerin Rebecca Bradley ist der herrschaftliche Landsitz nicht nur ein Drehort, sondern auch Zuflucht vor dem Medienspektakel, das die Nachric ht ihrer angeblichen Verlobung ausgelöst hat. Als aber Ari Malik auftaucht, ein junger Inder, den das Vermächtnis seiner Urgroßmutter Anahita nach Astbury Hill geführt hat, verwischen für Rebecca Realität und Fiktion, Vergangenheit und Gegenwart immer mehr, bis sie dem dunklen Geheimnis auf die Spur kommt, das wie ein Fluch über der Dynastie der Astburys zu liegen scheint...


Beurteilung:
Ich mag Bücher, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, ich mag Familiengeschichten, ich mag Bücher, die im ländlichen England stattfinden - und ich mag die Bücher Lucinda Rileys, die in ihren Romanen all diese Eigenschaften vereint.
Gespannt begann ich also die "Mitternachtsrose" zu lesen und dann das: eine unsympathische Hauptfigur! Oh weh... die Schauspielerin Rebecca war ja nett, aber der Inder Ari... Zum Glück weiss die Autorin aber, wie sie ihre Figuren entwickeln muss und so dauerte es nicht lange, bis auch Ari wieder Sympathiepunkte gewann. ;-)
Die Geschichte, oder besser gesagt: beide Geschichten, zogen mich nahezu sofort in ihren Bann und während ich bei solchen Büchern meist entweder die eine oder die andere Zeitebene bevorzuge, war es hier nicht so. Beide Zeitebenen, beide Geschichten, waren gleichermaßen spannend und das durchgängig. Die Spannung fiel nicht plötzlich ab, die Charaktere waren glaubwürdig (bis auf den einen oder anderen kleinen Kritikpunkt) und der Wechsel zwischen den Zeitebenen war gekonnt. Zum Schluß kam dann noch eine überraschende Wendung. Alles in allem also das perfekte Buch für lange Winterabende auf der Couch. Für mich ist dies der bislang beste Roman Lucinda Rileys und ich kann ihn ohne Zögern weiterempfehlen - als einen Schmöker im besten Sinne!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The Midnight Rose
Übersetzerin: Sonja Hauser
Kategorie: Romanze / historisch
Hardcover
Goldmann
575 Seiten
ISBN 3442313600 bzw. 9783442313600
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Romantische Blätter“